Battlefield 3: Armored Kill

Mega-Test: Gross, grösser Map-Overkill - Schwedische Design-Kunst

Test Benjamin Kratsch getestet auf PlayStation 3

Samstag, 11 Uhr, Operation Alborz Mountains droht ein Fehlschlag zu werden: Mit unseren US-Marines versuchen wir schon seit 20 Minuten die entscheidende und letzte Funkstation in den Bergen Irans einzunehmen, aber wir verlieren immer mehr und mehr Männer. Warum? Das verraten wir euch im Test, analysieren alle Karten auf Stärken und Schwächen, geben Tipps für die Modi Rush sowie Tank Superiority und sagen euch warum „Armored Kill“ ein bisschen brillant ist, decken aber auch Fehler im Map-Design auf. "Battlefield 3: Armored Kill" - Mega-Test!

Samstag, 11 Uhr, Operation Alborz Mountains droht ein Fehlschlag zu werden: Mit unseren US-Marines versuchen wir schon seit 20 Minuten die entscheidende und letzte Funkstation in den Bergen Irans einzunehmen, aber wir verlieren immer mehr und mehr Männer. Der Grund: Die Balance von „Armored Kill“ auf dieser Karte ist ziemlich brillant gelöst. Als Angreifer können wir zwar alles ins Feld führen was das Headquarter hergibt, rasen mit wendigen Quads die Berge hoch, preschen mit M1124 Stryker Panzerzerstörern durch die Front und werden von Kampfhubschraubern unterstützt, doch die luftigen Höhen sind unglaublich schwer zu knacken. Die russischen Verteidiger haben ihre letzte Basis (sprich den letzten MCom im Rush-Modus) nämlich direkt am Gipfel des Berges aufgebaut und dort führt nur ein kleiner Weg hin: Way of Death, der Weg des Todes wie meine britischen, französischen und amerikanischen Kollegen ihn schon nennen.

Denn rechts und links erheben sich kleine Berge, perfekt für gegnerische Scharfschützen um in Deckung zu gehen. Und in den Felsspalten hocken überall Ingenieure, die mit ihrem Javelin-Raketenwerfer unsere Stryker in Flammenbälle verwandeln.

Die Stryker haben zwar eine mächtige 105mm-Kanone zum Angriff sowie ein 7,62mm-Maschinengewehr zum Abwehren von Infanterie-Angriffen, sind aber verdammt schlecht gepanzert – ein direkter Javelin-Treffer und vielleicht noch eine Granate hinterher und das Ding geht hops. Unsere einzige Chance sind unsere Helikopter: Der Super Cobra vernichtet mit seinen Raketen die gegnerischen Wachtürme, wo sich Javelin-Einheiten verstecken und mit dem Little Bird fliegen wir Kampftruppen direkt auf den Gipfel um die Russen in die Zange zu nehmen. 

Kommentare

Battlefield 3: Armored Kill Artikel