Cities: Skylines II - Vorschau / Preview

"SimCity" kann endgültig einpacken!

Vorschau Video olaf.bleich

Wer braucht schon "Starfield" und "Baldur's Gate 3", wenn doch der grösste Zeitfresser 2023 mit "Cities: Skylines II" erst noch erscheint? Paradox Interactive schmiedet am nächsten Teil seiner Aufbausimulationsreihe und wartet dabei mit grösseren Karten, mehr Optionen und mehr Spielkomfort auf. Wie sich das spielt, erfahrt ihr in der Vorschau.

2023 ist das Jahr der ganz grossen Spiele: Zuletzt beanspruchten Titel wie "Baldur's Gate 3" oder "Starfield" unsere Zeit. Doch mit "Cities: Skylines II" soll am 24. Oktober 2023 ein weiterer Zeitfresser für PC, Xbox Series S/X und PlayStation 5 hinzukommen. Der 2015 veröffentlichte Vorgänger avancierte zum Spitzenreiter der Städtebausimulationen und stellte den Aufbau-Urvater "SimCity" geradezu mühelos in den Schatten.

Screenshot

Der Nachfolger wird nun grösser, handlicher und noch komplexer - mit neuen Optionen zum Erweitern und Optimieren der eigenen Metropole und ihrer Infrastruktur. Im Rahmen der gamescom 2023 stellte Paradox Interactive erstmals eine spielbare Version des kommenden City-Builders vor. Eine Stunde mit "Cities: Skylines II" - das klingt nach wenig, bringt aber erste Erkenntnisse zum Zustand des Hit-Kandidaten.

Fünf Mal grösser als der Vorgänger

"Cities: Skylines II" protzt mit gewaltiger Grösse. Waren die Karten im Vorgänger noch rund 92 km² gross und hatten eine bespielbare Fläche von 33 km², so sind es im Nachfolger satte 159 km². Das Spielfeld ist also beinahe fünf Mal so gross. Aber keine Sorge: Auch der neue Teil erschlägt euch nicht sofort mit Optionen. Ihr beginnt auf einer kleinen Parzelle und könnt euch im späteren Verlauf immer neue Gebiete dazukaufen. Diese können dann beispielsweise auch Rohstoffe wie Kohle beherbergen.

Screenshot

Die Progression bestimmt "Cities: Skylines II" zudem über das Erreichen sogenannter Meilensteine. Im Verlauf sammelt ihr Expansion-Points (kurz XP), die über eine ganze Fülle von Variablen ausgeschüttet werden. Ein Stufenaufstieg beschert euch zum einen In-Game-Dollars als Belohnung. Die Meilensteine stellen also eine wichtige Säule innerhalb eures Haushalts dar. Zugleich bekommt ihr jedoch Upgrade-Punkte, mit denen ihr immer neue Baumöglichkeiten freischalten könnt. In der Preview-Version beispielsweise kauften wir uns so Kreisverkehre hinzu, mit deren Hilfe wir zusätzliche Ordnung in den Verkehr brachten.

Kommentare

Cities: Skylines II Artikel