EVE Fanfest 2023 - Special

Zwei Neuerungen, die nicht nur "EVE Online"-Fans glücklich machen sollen

Artikel Video Sarah Schindler

Kaum zu glauben, aber "EVE Online" feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Seither gab es zahlreiche epische Schlachten, Erweiterungen, Nebenprojekte wie "EVE Discovery" und Standalone-Shooter wie "Dust 514". Zur Feier des Jubiläums hat CCP direkt mehrere Kracher im Gepäck, die sowohl "EVE Online"-Veteranen als auch Neueinsteiger begeistern sollten.

Screenshot
EVE Fanfest 2023

Das EVE Fanfest in Reykjavik, Island, ist nicht nur die ideale Möglichkeit für Spieler, sogenannte "Capsuleers", sich auch mal im echten Leben zu treffen. CCP nutzt dieses dreitätige Event auch dazu, neue Inhalte im "EVE"-Universum vorzustellen. War das Publikum im vergangenen Jahr doch eher zurückhaltend in seiner Begeisterung, gab es in diesem Jahr durchaus an der einen oder anderen Stelle tosenden Applaus. Während der Keynote, auf die wir und natürlich alle Capsuleers besonders gespannt waren, hat CCP nämlich so einige Spielerwünsche endlich wahrwerden lassen.

EVE Online-Erweiterung Havoc

Während der Applaus bei der Präsentation des Mobile-Strategiespiels "Galaxy Conquest" noch eher mau war, fiel die Freude über die Erweiterung "Havoc" doch deutlich grösser aus. Bereits 2022 hat CCP eine alte Tradition endlich fortgeführt und wieder vermehrt auf Erweiterungen gesetzt. Das dritte Add-on nach "Uprising" und "Viridian" lässt Capsuleers ab dem 14. November endlich in die Rolle von vollwertigen Piraten schlüpfen. Dazu müssen sie sich entweder dem Angel-Kartell oder den Guristas-Piraten anschliessen und könnten dann in den sogenannten "Frontlines" Chaos sähen. Das gibt den Spielern deutlich mehr Macht. Ausserdem setzt die Erweiterung auf stärkere Organisationen und rückt die Fraktionskriege noch deutlicher ins Zentrum. Bislang konnten sich Spieler zwar mit den Weltraumpiraten zusammentun, sie waren aber eine reine NPC-Fraktion, was durchaus in der Spielerschaft zu Frust geführt hat. Jetzt können Capsuleers endlich richtig in die Piratenrolle eintauchen und auch so Loyalitätspunkte sammeln. Allein der Trailer hat schon für zahlreiche Ohs und Ahs gesorgt. So richtig ausgeartet sind die Capsuleers aber bei der Präsentation der neuen Schiffe, die mit dem neuen Add-on einhergehen: zwei neue Battlecruiser, zwei Destroyer und der langerwartete Angel Titan. Hier gab es dann kein Halten mehr, was kein Wunder ist bei diesem massiven Schiff, das eines der stärksten im Spiel sein soll.

Harte Kämpfe an der Frontline

Screenshot
Mit endlich spielbaren Piratenfraktionen soll EVE Online noch mal deutlich an Tiefgang gewinnen

Capsuleers, die sich den Piraten anschliessen, nehmen auch unmittelbar Einfluss auf die Fraktionskriege in "EVE Online". Ganz konkret mischen sie im sogenannten Frontlines-Modus mit. Hier kämpfen zwei Fraktionen gegeneinander, und die Piraten fungieren als sogenannter "Dritter Vektor". Das können sowohl Sabotageakte als auch andere Aufträge sein, die diesen Modus noch mal deutlich spannender machen sollen. "Havoc" bringt zusätzlich ein ganz neues Sternensystem mit sich: Zarzakh. Das hat die Fans aber nicht so sehr überrascht wie die neuen Quality-of-Life-Anpassungen. Sie machen den Capsuleers das Leben in "EVE Online" deutlich einfacher. Beispielsweise können Corps nun remote reparieren, und das langerwartete Auto-Payment wird endlich eingeführt.

Kommentare

EVE Fanfest Artikel