Suche ein gutes PS4 headset + macht es ein unterschied ob 7.1 surround oder Stereo?

Hallo Leute!

Habe folgende Frage und zwar bin ich gerade auf der Suche nach einem guten Ps4 Headset. Im Google findet man ja schon viele Headset die eigentlich gut sein sollten doch meistens macht das Turtle Beach (7.1 surround) oder das Wireless Ps4 Headset (7.1 Surround) das rennen.
Doch im Goggle stosse ich auch auf viele englisch sprachige Seiten indem das ganze anders aussieht und zwar macht meistens das headset HyperX Cloud Gaming oder das (stereo) oder ein Logitech (7.1 surround) das rennen.

Genau deshalb wollte ich hier fragen ob es da wirklich ein grosser unterschied zu einem stereo oder einem 7.1 surround macht und ob eventuell jemand Erfahrung mit dem HyperX cloud hat.
Klar turtle beach sei auch gut aber das HyperX reizt mich auch wesentlich, da dieses auch gut bewertet wird und günstig ist.

Zurzeit habe ich ein Tritton Pro 5.1 surround (die erste version die damals für die ps3 erschienend ist), was ein sehr gutes headset ist, doch die Verkabelung stört mich sehr und anscheinend hören mich die leute auf der ps4 doppelt bzw sie hören sich doppelt, was an meinem headset liegt.

Danke schonmal für eure Hilfe!

06. Feb 2016 / 20:22 Beitrag melden holllka / Thema: Suche ein gutes PS4 headset...

12. Feb 2016

Toll! Danke für dein Feedback!

12. Feb 2016 / 13:07 Beitrag melden Roger

11. Feb 2016

ok erstmals danke für die zwei tipps :). Nun habe ich mir ein Stereo headset gekauft und berichte kurz darüber, auch wenn hier im forum irgendwie nicht viel los ist.
Also erstmals zum Headset... ich habe mir das Sennheiser Game Zero geholt, das einfach nur hammer ist, der Preis ist zwar nicht gerade günstig aber dem Geld wert. Der Sound ist nicht zu laut und dennoch gut angepasst, Unterhaltungen via chat ebenfalls glasklar sowie das ganze drum herum, was bei meinem tritton 5.1 surround nicht war.
zum unterschied Stereo und surround, ich muss Sagen das ich da keinen grossen unterschied merke und es sich für mich doch herausgestellt hat, das, dass ganze nur ein marketing quatsch ist. Ich kann mit dem Stereo 2.1 genau unterscheiden wo sich die Gegner etc. befinden, sogar besser als bei meinem Tritton 5.1 surround sound. Zwar merk ich das der Raumklang nicht da ist, doch wozu brauch ich diesen wenn ich ein glasklaren sound habe, zu 100prozent Gegner etc. orten kann. Für mich das beste headset das ich jemals hatte und bereue keinen Rappen.

11. Feb 2016 / 16:45 Beitrag melden holllka

08. Feb 2016

Hallo Holllka,
In Sachen Stereo vs. 7.1 gebe ich Evilblade Recht. 7.1 (und der damit verbundene Aufpreis) ist vor allem dann nützlich, wenn schnelles und zuverlässiges Orten von Geräuschen (eben etwa bei Shootern) für Dich sehr wichtig ist. Klar ist es auch sonst in vielen Situationen cool, diesen räumlichen Klang zu haben, aber dennoch, wuchtigen und klaren Sound können ja auch Stereo-Headsets liefern.
Und auch noch was zum Thema "kabellos". Dabei kann es je nachdem was Du sonst noch für wireless-Geräte in der Nähe hast durchaus auch mal zu Interferenzen (sprich Störgeräuschen) kommen, da lohnt sich wenn möglich vielleicht mal ein Probelauf, oder halt eben doch was mit Kabel.
Mit Turtle Beach habe ich persönlich bis jetzt recht gute Erfahrungen gemacht, und die bieten ja auch für verschiedene Preis-Niveaus etwas an. Wenn es auch etwas teurer (und noch vielseitiger in Sachen Verbindungsmöglichkeiten) sein darf, käme vielleicht auch Astro mit seinem A40 (kabelgebunden) oder A50 (kabellos) in Frage. Top-Surround-Headsets, allerdings auch preislich wirklich im Premium-Segment.
Aber wie ich sehe, ist bei Dir inzwischen womöglich die Entscheidung auch schon gefallen. :)
Gruss,
Beat

08. Feb 2016 / 19:34 Beitrag melden Beat Küttel

vielen dank für dein Kommentar!
Habe nun nach recherchiert und zum schluss gekommen das ein surround sound bzw ob stereo oder 5.1 oder 7.1 kein unterschied macht, da es für ein headset zu wenig platz hat um 4-5 bässe was auch immer, denn immerhin haben wir nur zwei ohren und ein 2.0 völlig ausreicht zum orten etc. wie erwähnt habe ich gerade ein tritton mit ebenfalls 4 pro Ohrmuscheln soundeffekten. Ich wollte mir ein Asus A50 holen, da viele im amazon berichten es wäre das beste usw. mag sein, doch das ist meiner Meinung nach bloss der name und das ganze hype was das ausmacht. Deshalb hole ich mir ein richtig gutes Stereo 2.0 Headset, was auch von vielen Profis spielern bevorzugt wird und fertig ;).

08. Feb 2016 / 18:45 Beitrag melden holllka

Hallo erstmal

Also zu deiner ersten Frage Stereo oder 7.1 gibt es ne einfache Lösung. Es kommt darauf an, welche Art von Spielen du zockst. Wenn oft Shooter und andere First-Person Games dabei sind, würde ich 7.1 empfehlen, ansonsten reicht ein Stereo Headset.
Ansonsten würde ich auch TurtleBeach oder das Hauseigene von Sony empfehlen. Du hast bei beiden, neben dem Kabellosen Komfort, auch ein verstecktes Mikrofon, welches dir nie in den Weg kommt und man versteht dich trotzdem gut. Im einzelnen hast du bei TurtleBeach mehrere Ausführungen, je nach Bedarf Stereo, 7.1 und 7.1 Elite. Bei Headset von Sony gibt es zwar nur eine Ausführung, jedoch kannst du mit der Gratisapp vom PS-Store die Soundmodi einstellen.
Ich zocke momentan mit dem Pulse Elite Headset von Sony. Es ist ähnlich wie das neue, jedoch noch nicht zusammenklappbar, dafür mit Pulse-Funktion. Läuft seit 3 Jahren ohne Probleme und ich bin völlig Zufrieden.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

08. Feb 2016 / 01:43 Beitrag melden Evilblade666