God of War: Ascension

Kratos ruft – wir folgen

Artikel Alain Jollat

Das neue Blutbad

Vielleicht konntet ihr den Multiplayer auch schon während der Beta-Phase anspielen und wisst in etwa, wie das Team von Santa Monica das Hack-and-Slay-Feeling aus dem Einzelspieler- in den Mehrspielermodus übertragen hat. Das sei auch gar nicht so einfach gewesen, sagte uns Jason. Für diese Art von Spielmodus habe auf dem Markt die Referenz gefehlt, an denen sie sich hätten orientieren können. Daher mussten sie die Erfahrungen selbst machen und sammeln. Viele Ansätze wären absolut nicht brauchbar gewesen. Die Kunst sei es allerdings, nicht nur das Schlechte an einer Idee zu sehen, sondern sich auf die – mitunter kleinen – Dinge zu konzentrieren, die sehr gut funktioniert haben. Diese wurden dann ausgebaut und die weniger gut funktionierenden Mechanismen wurden geändert oder gar ganz gestrichen.

Screenshot

Der Multiplayer und der Einzelspielermodus werden übrigens keinen Einfluss aufeinander haben. Einzig würden im Einzelspielermodus ab und an Champions auftauchen, die im Mehrspielermodus als Kämpfer eingesetzt werden können. Man wolle aber niemanden zwingen, den Mehrspielermodus zu spielen. Wer sich nur für die Geschichte Kratos‘ interessiert, der kann den Multiplayermodus links liegen lassen. Und wer derart angetan vom neuen Mehrspieler-Gemetzel ist, der muss sich nicht erst durch Kratos‘ neustes Abenteuer metzeln, um den Multiplayer in seiner ganzen Form zu geniessen.

Kratos in echt und griechische Häppchen

Abgerundet wurde der Event durch einen Kratos-Muskelberg in Fleisch und Blut, griechische Häppchen und einen kurzen und auf seine eigene Art unterhaltsamen Showkampf mit Kratos, einer verzweifelten Aphrodite und einem Zeus mit einem Vollbart, wo selbst der Samichlaus vor Neid erblassen würde. Wobei Zeus realitätsbedingt natürlich keine Blitze auf Kratos schiessen und Kratos‘ Klingen auch nicht Gliedmassen abtrennen konnten. Klickt euch also ruhig durch unsere Foto-Galerie (mehr auf Facebook).

An dieser Stelle – zu guter Letzt – ein herzliches Dankeschön an Sony für die Durchführung, und ein ebenso eidgenössich-herzliches Danke an den deutschen PR-Kollegen für seine wohlüberlegte Aussage, dass dieser Event für Deutschland, Österreich und die Schweiz „ausnahmsweise“ in der Schweiz durchgeführt werde.

Kommentare

God of War: Ascension Artikel