Hellblade im 14. Dev-Diary

Neue Perspektiven und psychotische Erlebnisse

News Video Michael Sosinka

Zum Actionspiel "Hellblade" wurde das mittlerweile 14. Entwicklertagebuch veröffentlicht, in dem es um die Nachforschungen zu psychotischen Erlebnissen geht.

"Hellblade" erzählt bekanntlich die Geschichte der keltischen Kriegerin Senua und ihrer Reise in die Hölle. Bei dieser Hölle handelt es sich allerdings nicht um eine gewöhnliche Hölle, es geht stattdessen um die Manifestierung von Senuas Geisteskrankheit. Senua leidet nämlich an einer Psychose mit Halluzinationen und Wahnvorstellungen sowie an Angstzuständen und Depressionen. Im 14. Dev-Diary geht Ninja Theory auf die Nachforschungen zu psychotischen Erlebnissen ein und wie sie dem kreativen Prozess neue Perspektiven eröffnet haben.

"Die Krankheit zeigt die in unseren Gedanken liegende Kraft, reichhaltige und lebendige Welten zu erschaffen. Es ist eine Fähigkeit, die wir alle haben, und wir werden bei jedem Traum Zeuge dieser Kraft. Wie wäre es, in die Rolle von jemandem zu schlüpfen, der Halluzinationen sieht und hört, die er nicht kontrollieren kann? Aller Wahrscheinlichkeit nach kann das nicht wirklichkeitsgetreu dargestellt werden, aber wir glauben, dass Spiele uns näher heranbringen können als andere Medien," so Dom Matthews von Ninja Theory. "Hellblade" wird im Jahr 2016 für die PlayStation 4 erscheinen. Eine PC-Version ist ebenfalls geplant.

Kommentare