Umstrukturierungen bei Nintendo

Offizielles Statement des Mario-Konzerns

News Exklusiv sebastian.essner

Auch bei Nintendo ist es mittlerweile zu Umstrukturierungen gekommen. Ein offizielles Statement des Mario-Konzerns zu dem Thema liegt bereits vor.

Screenshot

Ursprung ist ein Bericht von Kotaku, in dem es hiess, dass es vor allem im Games und Hardware Test Team von Nintendo Washington zu einem Abbau von etwa 120 Stellen kam. Gleichzeitig wurde mit Berufung auf drei Teammitglieder berichtet, dass schon länger kein First-Party-Titel des Unternehmens oder gar die Switch 2 getestet wurden. Angesichts des Stellenabbaus wurde auch die Frage aufgeworfen, ob ein komplexer Titel wie "The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom" weiterhin so qualitativ hochwertig veröffentlicht werden könne. Links Open-World-Abenteuer war im vergangenen Jahr nämlich auch für seine Stabilität und die wenigen Bugs gelobt worden.

Zu den aktuellen Umstrukturierungen sagt Nintendo offiziell Folgendes:

"Nintendo of America (NOA) hat seine Produkttestfunktionen neu organisiert, um eine stärkere globale Integration bei der Spieleentwicklung zu erreichen. Die Änderungen werden NOA auch besser auf die überregionalen Testverfahren und -abläufe abstimmen. Diese Änderungen beinhalten die Beendigung einiger Aufträge von Vertragspartnern sowie die Schaffung einer beträchtlichen Anzahl neuer Vollzeitstellen für Mitarbeiter. Für alle Aufträge, die enden, werden die Agenturen der Auftragnehmer mit Unterstützung von NOA Abfindungspakete anbieten und während des Übergangs Unterstützung leisten. Wir sind den Vertragspartnern, die uns verlassen werden, sehr dankbar für die wichtigen Beiträge, die sie für unser Unternehmen geleistet haben, und wir danken ihnen herzlich für ihre harte Arbeit und ihre Dienste für Nintendo."

Quelle: Kotaku

Kommentare