Paw Patrol World - Test / Review

Pfotenstark oder hundemüde?

Test Video Sönke Siemens getestet auf PlayStation 5

Als die von Keith Chapman geschriebene und von Spin Master Entertainment produzierte TV-Animationsserie "PAW Patrol" am 12. August 2013 erstmals ausgestrahlt wurde, ahnte noch niemand, welch durchschlagenden Erfolg die kinderfreundlichen Abenteuer von Ryder und seiner mit Fahrzeugen ausgestatteten Rettungshundestaffel einmal haben würden. Mehr als zehn Jahre später ist die PAW Patrol ein weltweites Phänomen, das vor allem Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren begeistert. Zur TV-Serie ging mittlerweile die zehnte Staffel on Air, die Liste an Merchandise-Artikeln ist kaum mehr zu überblicken, und am 29. September 2023 kam ein zweiter grosser Animationsfilm in die Kinos.

Zeitgleich zum Start des Kinofilms erschien mit "PAW Patrol World" ausserdem ein neues, kinderfreundliches Videospiel, das wir Interessierten und Eltern im Folgenden genauer vorstellen möchte. Wichtige Info vorab: Wir haben das Game auch Kids aus der Zielgruppe gezeigt und gehen in diesem Artikel kurz darauf ein, wie sie damit zurechtgekommen sind. Hersteller ist übrigens einmal mehr der britische Kinderspiel-Publisher Outright Games, der auch die zahlreichen anderen in den den letzten Jahren veröffentlichten "PAW Patrol"-Titel verantwortete.

Open-World-Quartett

Wie der Namenszusatz "World" schon andeutet, handelt es sich um das erste "PAW Patrol"-Spiel mit offener Welt, genauer gesagt vier kompakten, offenen Welten, die es im Verlauf der Geschichte zu erkunden gilt. Los geht's in der Abenteuerbucht, wo Ryder und seine Fellfreunde bekanntlich ihr Hauptquartier aufgeschlagen haben. Später folgen dann noch der Dschungel, Jakes Berg und das idyllische Küstenstädtchen Bellenburg.

Screenshot

Nach einer kurzen Tutorialsequenz nimmt die Story relativ schnell an Fahrt auf. Denn der garstige Bürgermeister Besserwisser will ein Fest zu Ehren der PAW Patrol sabotieren und richtet zu diesem Zweck mit seinen Chaoskätzchen allerlei Unheil an. So verschwinden unter anderem die Werbeplakate für das Fellfreunde-Festival, während sein durch die Luft schwirrender Zeppelin jede Menge weitere Probleme verursacht. Ganz klar: Ein Fall für die PAW Patrol!

Das Spektrum der nun folgenden Missionen reicht vom Wiederbeschaffen verloren gegangener Gegenstände über das Auffinden vermisster Figuren (wie etwa Henrietta - das Huhn von Bürgermeisterin Gutherz) bis hin zum Entfernen von Barrieren, die den Zugang zu anderen Level-Abschnitten blockieren. Um die einzelnen Herausforderungen zu meistern, muss in der Regel zu einem für diese Aufgabe passenden Fellfreund gewechselt werden.

Screenshot

Geht's beispielsweise darum, ein Objekt in luftiger Höhe zu bergen oder zu reparieren, ist Skye samt ihrem Jetpack die richtige Wahl. Soll die Position flüchtender Chaoskätzchen geortet werden, benötigt ihr das Radar des Fährtenhundes Tracker. Blockieren Steine, Kisten oder Schnee den Weg, ist Bauhund Rubble gefragt. Muss ein Waschbär von einem Felsvorsprung gerettet werden, benötigt ihr Feuerwehrhund Marshall und dessen Einsatzwagen. Das Prinzip ist also klar.

Kommentare

PAW Patrol World Artikel