Razer Seiren V3 Chroma - Hardware-Test

Farbmonster für ambitionierte Streamer

Hardware: Test olaf.bleich

Bunter wird's nicht! Mit dem Razer Seiren V3 Chroma verwandelt ihr euren Stream in ein Farbenmeer - samt gutem Klang. Wie tauglich das Streamer-Mikrofon wirklich ist, verrät der Test.

Screenshot

Streamt ihr gern über Kanäle wie Twitch oder YouTube? Und plant ihr, euren Kanal noch mal so richtig zu pushen und eure Videos farblich und hinsichtlich Beleuchtung aufzupeppen? Dann könnte das Razer Seiren V3 Chroma genau das richtige Mikrofon für euch sein. Denn mit der erweiterten LED-Funktionalität fügt sich das Gerät nahtlos in euer Streaming-Setup ein und bietet reichlich Spielraum für kreative Experimente. Aber wie gut ist das Razer Seiren V3 Chroma insgesamt?

Das steckt im Lieferumfang des Mikrofons

Tatsächlich ist der Inhalt der im charakteristischen Grün gehaltenen Box überschaubar. Neben dem Mikro finden wir hier einen kleinen Metall-Standfuss und ein USB-A-auf-USB-C-Kabel.

Eines sei an dieser Stelle gesagt: Mit seinen rund 21 cm Höhe ist das Razer Seiren V3 Chroma recht klein. Als wir es im Test auf den Schreibtisch stellten, reichte uns das Modell etwa knapp bis zur Brust. Für ein optimales Tonergebnis und mehr Bewegungsfreiheiten empfehlen wir daher dringend die Anschaffung einer Angel zur Anbringung des Mikrofons.

Das Razer Seiren V3 Chroma kostet im Handel 149,99 Euro und ist seit dem 29. Februar 2024 erhältlich. Der Schweizer Preis ist uns zum Zeitpunkt des Tests noch nicht bekannt gewesen.

Was kann das Razer Seiren V3 Chroma?

Das Razer Seiren V3 Chroma ist ein Streamer-Mikrofon, und entsprechend wurde auch die Hardware an dieses Aufgabengebiet angepasst. Es handelt sich um ein Kondensatormikrofon mit der Richtcharakteristik "Superniere" (oder auch Supercardioid). Im Klartext bedeutet das, dass das Gerät in erster Linie Geräusche aufnimmt, die direkt vor ihm auftreten, während es Hintergrundgeräusche so gut es geht herausfiltert.

Der Proband nimmt dabei Töne in einer Frequenz zwischen 20 Hz bis 20 kHz bei einer Sampling-Rate von 96 kHz und einer Bit-Rate von 24 Bit auf. Einen Poppschutz benötigt ihr übrigens in diesem Fall nicht unbedingt, denn das Seiren V3 Chroma liefert auch ohne "Überzieher" einen ausreichend guten Ton.

Screenshot

Sehr praktisch: Das Mikrofon warnt euch auch vor Übersteuern. Wenn ihr also mal zu laut im Stream seid, zeigt euch das Gerät dies mit einem Farbwechsel auch an. Schreit ihr gar zu arg ins Mikro, passt es den Ton automatisch an, sodass die Aufnahme nicht allzu stark verzerrt. Im Test klappte das solide. Die Sprache war weiterhin verständlich, kratzte aber in den oberen Frequenzen ein wenig.

Kommentare

Mikrofon Seiren V3 Chroma (Razer) Artikel