Capcom entfernt DRM-Schutz für Resident Evil

Freiheit für alle Capcom- & Resi-Fans!

News Christian Rotfeld

Der Aufschrei war gross und hinterliess bei zahlreichen Capcom-Titeln Spuren in Form von "Review-Bombings". Doch nun scheinen sich die Wogen glätten zu dürfen, da Capcom mit einem neuen Patch die DRM-Security-Pläne offenbar wieder über den Haufen geworfen hat - zum Wohle aller.

Screenshot

Vor einigen Tagen geisterte die Meldung durchs Netz, dass Capcom mit einem zukünftigen Steam-Update allen hauseigenen Produkten, insbesondere den Resident Evil- und Monster Hunter-Games, einen speziellen DRM-Schutz in Form von Enigma verpassen würde. Dies würde insbesondere die Modding-Community hart treffen, da diese Art der Sicherheit verhindert, dass zusätzliche Software oder Tools mit den Dateien eines Spiels in den Datenaustausch treten können. Jegliche Art von Modifikation wäre somit nicht mehr verwendbar.

Glücklicherweise scheint sich das japanische Entwicklerunternehmen der Situation bewusst zu sein und hat, wenn auch auf Druck der Community, eingelenkt. Ein kürzlich für "Resident Evil Revelations" veröffentlichter Patch deutet darauf hin, dass jegliche Nutzung von Enigma seitens Capcoms fallengelassen wurde.

Kommentare