Sony plant Feature für das Streaming von Spielen ab bestimmten Punkten

Ein Patent zeigt genaueres

News Jasmin Peukert

Sony hat zahlreiche Patente beantragt. Nicht immer werden diese auch realisiert, aber ein Patent könnte für viele Spieler interessant sein.

Screenshot

(Bildquelle: patentscope.wipo.int)

Sony hat einen Patentantrag für ein neues Feature namens „Content Streaming with Gameplay Launch“ gestellt. Dieses Feature würde es Spielern ermöglichen, bestimmte Spielmomente zu streamen, ohne das gesamte Spiel durchspielen oder starten zu müssen.

Dazu sollen Triggerpunkte verwendet werden, die vom Entwickler oder von PlayStation als Optionen angeboten werden, um Abschnitte wie Zwischensequenzen, Endgegnerkämpfe und mehr auszuwählen. Besonders praktisch wäre die Rückkehr zu verschieden Entscheidungsmomenten in einem Spiel, um eine andere Möglichkeit zu wählen.

Eine Illustration im Patentantrag zeigt ein „Watch & Play“-Menü, das Kapitel wie ein DVD-Kapitelauswahlmenü anordnet, wobei Spieler einen bestimmten Startpunkt wählen können, um Spoiler zu vermeiden.

Kommentare