Marvel's Spider-Man 2 - Test / Review

Doppelte Spidey-Power!

Test Video olaf.bleich getestet auf PlayStation 5

Superhelden-Action im Doppelpack: Erkundet mit Peter Parker und Miles Morales New York und nehmt es mit neuen, alten Gegnern auf. Erobert Insomniac Games mit "Marvel's Spider-Man 2" die Herzen der Spidey-Community?!

Was hat uns Insomniac Games in der Vergangenheit nicht alles für tolle Spiele beschert. Erinnert ihr euch noch an "Spyro the Dragon" oder "Resistance: Fall of Man"? Die meisten von euch kennen wahrscheinlich die "Ratchet & Clank"-Serie. Aber in der jüngeren Vergangenheit entdeckte das Studio sein Herz für Superhelden. Während "Wolverine" noch auf sich warten lässt, steht natürlich die "Spider-Man"-Reihe bei Comic- und Filmfans ganz hoch im Kurs. Das am 20. Oktober 2023 für PlayStation 5 erscheinende "Marvel's Spider-Man 2" ist das wichtigste Sony-Exklusivspiel für die Herbst- und Winter-Saison des Jahres 2023. Kann das Superhelden-Abenteuer diesen Ansprüchen gerecht werden?

Ganz wichtig: "Marvel's Spider-Man 2" bezieht seine Faszination massiv aus seiner Geschichte und den Entwicklungen, die die Charaktere im Verlauf durchmachen. Wir bemühen uns, diesen Test so Spoiler-frei wie möglich zu halten. Kleinere Story-Andeutungen lassen sich aber kaum vermeiden.

Die geballte Ladung Spider-Man

"Marvel's Spider-Man 2" schliesst zeitlich an die Geschehnisse von "Spider-Man: Miles Morales" und den ersten Teil der "Spider-Man"-Reihe von Insomniac Games an. Vorkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Für Neueinsteiger bietet das Spiel einen umfangreichen Rückblick auf die Geschehnisse, sodass man schnell in die Welt hineinfindet.

Screenshot

Infolge der Entwicklungen trefft ihr in diesem Game auf gleich zwei Spider-Men: Peter Parker und Miles Morales. Die beiden arbeiten zusammen und wollen New York zu einem sicheren Ort machen. Mit diesem Unterfangen haben sie auch alle Hände voll zu tun. Schon in den ersten Minuten wütet der Sandmann in Manhattan und richtet dort ein gewaltiges Chaos an. Allerdings ist er nicht das einzige Problem: Im späteren Verlauf tauchen auch der Jäger Kraven und seine Armee in New York auf. Sie sind offenkundig auf der Suche nach Superhelden. Den Grund dafür findet ihr später ebenso heraus wie die Hintergründe der Wunderheilung von Peter Parkers Freund Harry Osborne.

Screenshot

"Spider-Man 2" erzählt eine ebenso spannende wie wendungsreiche und emotionale Geschichte. Denn hier stehen nicht nur die Superhelden, sondern auch die Menschen dahinter im Mittelpunkt. Sowohl Peter Parker als auch Miles Morales funktionieren als Identifikationsfiguren ausgezeichnet, und so möchte man unbedingt erfahren, wie ihr Abenteuer endet.

Kommentare

Marvel's Spider-Man 2 Artikel