Star Wars: Battlefront & The Force Awakens - Special

Warum "Battlefront" so wichtig ist für J.J. Abrams "The Force Awakens"

Vorschau Benjamin Kratsch

Old-School-Produktion für Battlefront und The Force Awakens

„Wenn wir etwas in der Realität bauen können, warum sollten wir es dann virtuell simulieren?“ Aus diesem Grund haben Abrams Waffen-Experten auch alle Gaspistolen in Essex, England aufgekauft. Dort wurden zahlreiche grosse Szenen mit Stormtroopern gedreht, deren Blaster einen für Kinozuschauer spürbaren Rückstoss haben sollten. Und in insgesamt drei riesigen Hangars in den Filmstudios in Los Angeles lagern Nachbauten von X-Wing, Tie-Fightern und sogar dem Millenium Falcon. Und zwar nicht im Mini-Format, sondern in ihrer richtigen Grösse. J.J. Abrams liebt es für Promo-Shots vor den Original-Requisiten zu posen. Auch alle Aliens wurden nicht wie sonst üblich digital gebaut und animiert, sondern mit 3D-Druckern Anzüge und Masken gefertigt, diese modelliert und so steckt in jedem Jakkuaner auch ein echter Mensch.

Eine Philosophie, die auch DICE für „Star Wars: Battlefront“ auslebt: „Wir machen fast das gleiche wie Lucasfilm“, erklärt Patrick Bach auf einem Panel, den ihr alle noch als Chefproduzent von „Battlefield 4“ kennt und der mittlerweile als Managing Director zum Boss des schwedischen Gamingstudios aufgestiegen ist. „Im Grunde trifft bei uns altes Know-How auf neue Technologie.“ Schliesslich hat auch George Lucas für die alte Trilogie in erster Linie mit extremen Close-Up-Perspektiven und brillant inszenierten Shots von Requisiten gearbeitet. Das tut auch DICE für „Star Wars: Battlefront“. „Früher hätten wir den Blaster von Han Solo so digitalisiert, wie wir es für richtig halten. Jetzt können wir hingegen das Original vom Original-Set mit Hilfe tausender Fotos von jedem erdenklichen Winkel als Original-Modell umsetzen.“ Da die Schweden zudem die Original-Sounddateien von Skywalker Sounds erhalten haben, werdet ihr euch in der Haut von Han Solo (der mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Held spielbar sein wird, so wie Boba Fett und Darth Vader) genau so fühlen wie einst in der wohl grössten Filmreihe aller Zeiten.

Link-Tipps

Unser Interview mit Dice zu "Star Wars: Battlefront"
Unsere Vorschau zu "Star Wars: Battlefront"
Der "Star Wars: Battlefront"-Reveal-Trailer
Alles rund um "Star Wars: Battlefront"

Kommentare

Star Wars: Battlefront (2015) Artikel