Total War: Pharaoh - Vorschau / Preview

Ägypten-Strategie mit Tiefgang

Vorschau Video olaf.bleich

Machtkämpfe, gewaltige Schlachten und komplexes Management des eigenen Reichs: Creative Assembly entführt euch mit "Total War: Pharao" ins alte Ägypten. Die Redaktion testete bereits Monate vor Erscheinen das Spiel ausführlich an und erklärt, wieso dieses "Total War" etwas ganz Besonderes werden könnte.

Das alte Ägypten: Die meisten von euch haben wahrscheinlich eine vage Vorstellung von diesem Szenario. Pyramiden, Pharaonen, Wüsten, gewaltige Schlachten und politische Intrigen. Creative Assembly nimmt euch mit seinem voraussichtlich im Oktober 2023 für PC erscheinenden Strategiespiel mit auf eine Zeitreise. Wir hatten bereits vor Release die Chance, "Total War: Pharao" für satte 50 Züge anzutesten, den Weg zur Macht zu beschreiten und dabei gewaltige Gefechte zu schlagen, aber auch gewiefte Politik zu betreiben.

Anpassung ist alles

Wie bereits in unserer ersten Preview zu "Total War: Pharao" erklärt, wählt ihr in dem Strategiebrocken aus drei Völkern mit insgesamt acht Anführern aus. Diese repräsentieren euch im Spielverlauf und sind die Hauptfiguren im historischen Machtkampf. In der uns zur Verfügung gestellten Vorschauversion konnten wir Ramses II. und seine Herrschaftsambitionen ausprobieren. Der noch junge Monarch galoppiert als Bogenschütze auf Streitwagen über das Schlachtfeld. Er ist ein Einsteigercharakter - stark ausgerüstet und mit einem schnellen Weg an die Spitze gesegnet. Andere Herrscher besitzen dagegen weitaus ungünstigere Grundvoraussetzungen und müssen sich zunächst nach oben arbeiten.

Screenshot

Sehr schön: Vor dem Start einer neuen Partie passt ihr das Spiel an eure Wünsche an. Damit ist nicht nur der übergeordnete Schwierigkeitsgrad gemeint. Vielmehr gibt es eine ganze Reihe von Optionen, die ihr ändern könnt. Beispielsweise bestimmt ihr, wie viele Ressourcen ihr zum Start besitzt, legt aber auch die Häufigkeit der im Verlauf der Zeit auftretenden Naturkatastrophen fest. Bereits in unseren zwei Probespielen merkten wir, dass man auf diese Art die Spiel-Erfahrung stark verändern und auch an die eigenen Wünsche anpassen kann. Wer es etwas leichter mag, schenkt sich einfach ein paar Vorteile. Sucht ihr die Herausforderung, stärkt ihr eure Konkurrenz oder kürzt euch selbst die Ressourcen.

Kommentare

Total War: Pharaoh Artikel