Uncharted 3: Drake's Deception - Special

Kreuzfahrt einmal anders!

Artikel Roger

Gespräch im Beduinen-Zelt

Nach der interessanten Spielrunde nahm sich Sam Thompson viel Zeit, um einige unserer Fragen zu beantworten. Als erstes erfuhren wir von Sam, dass dieser nichts mit 3D anfangen konnte. Nach wenigen Spielminuten mit einem 3D-Titel wäre er jedoch überzeugt gewesen. Ob es sich dabei nur um den üblichen PR-Talk handelte? Das ist schwer zu sagen. Auf jeden Fall wirkte Sam sehr überzeugend, und ganz ehrlich, einige Spiele spielen sich in 3D wirklich eine Spur besser. Im weiteren Gespräch erzählt uns der Produzent, dass der Wellengang, in der anfangs beschriebenen Szene auf dem Luxus-Liner , bei jedem Durchgang neu berechnet wird. Der Seegang ist bei jedem Neustart ein wenig anders. Eine der vielen Kleinigkeiten, auf welche die Entwickler sehr viel Wert legen. Auf die Frage, ob das Team bei Naughty Dog nicht langsam an die Grenzen der PlayStation 3 stosse, meinte Sam lediglich: "The PlayStation 3 has infinite possibilities!“.

Screenshot
Bei der Entwicklung von "Uncharted 3“ hätte das Entwickler-Team den Programmcode von Grund auf neu geschrieben. Dabei setzten die Coder  immer wieder neue Kniffe ein, um noch mehr aus der aktuellen Sony-Konsole herausholen.  In diversen Entwickler-Talks würden die Teams jeweils verrückte Sequenzen, wie das erwähnte mit dem Kreuzfahrtschiff, ausdenken. Erst danach würden die Programmierer gefragt, ob diese Ideen auch tatsächlich umgesetzt werden könnten. Kein Wunder, dass wir immer wieder gigantische Levels erhalten. Unsere nächste gestellte Frage an den Produzenten: "Werden wir die PlayStation Vita in Uncharted 3 auch als Controller nutzen können? Vielleicht mit der Nutzung des vorhandenen Touchscreens?“.  Die Antwort war kurz und leider ohne wirklichen Wert: "This is an interessting concept…“

Screenshot

Am Ende unseres Gesprächs mit Sam erfahren wir, dass in der nächsten Zukunft noch eine spannende Bekanntmachung zu Drakes nächstem Abenteuer bevorsteht. Wir haben 1001 Ideen was das sein könnte, nur leider werden wir noch ein wenig warten müssen, bis sich Ali Babas Schatzhöhle öffnet: "Se*Sam* öffne dich!“ 

Kommentare

Uncharted 3: Drake's Deception Artikel