Games.ch

Ikaruga

Demo Ballerei in Edeloptik

News NULL

Bereits vor einigen Wochen durften wir freudig auf den Releasetermin von Ikaruga vorausschauen. Nun ist er endlich erhältlich: Einer der besten Vertikal-Shooter der Dreamcast Ära ist auf dem Xboxlive Marktplatz gelandet.

Erste Eindrüke sind gewohnt: phänomenal. Natürlich habe ich mir als alter Anhänger der Retro Ballerei direkt die Probeversion gezogen. 50MB, eigentlich ein Witz wenn man bedenkt, wie gut dieses Spiel aussieht. Das erfreuliche: Die Demo bietet das komplette erste Level, sammt dazugehörigen Endgegnerkampf. Lediglich die Leben wurden auf 2 Versuche reduziert. Eine Retry Funktion gibts nicht. Game Over darf man daher wörtlich nehmen. Continues gibt es lediglich in der Vollversion.

Geändert hat sich gegenüber dem Original eigentlich nichts. Nur die Balken links und rechts sind ein wenig breiter geworden, 16:9 sei dank. Ansonsten eine wunderbare "HD" Portierung. Ikaruga macht einfach genau so süchtig wie damals.Diese Version beruht glücklicherweise auf einer verbesserten Dreamcast Fassung wie mir scheint, denn die Storyschnipsel welche auf dem Gamecube fehlten, sind endlich wieder enthalten.

Ikaruga spielt sich prinzipiell wie vergleichbare 2D Shooter ala Radiant Silvergun (Sega Saturn) oder Gradius. Das Besondere ist jedoch die Doppel-Polarition des Schiffs. Das bedeutet, ihr wechselt zwischen schwarzer und weisser Polarition. Die Muition der Feinde ist dabei ebenfalls in diesen beiden Farben gehalten. Ist eure Polarition also weiss, seid ihr gegen weissen Beschuss vollkommen immun. Der (schnelle und sinnvolle) Wechsel ist also Überlebenswichtig, denn knackige Gebilde, Bosskämpfe und viele andere Situationen treiben die Schweissperlen auf die Spielerstirn. Der Schwierigkeitsgrad ist hoch wie eh und je. Besonders die Archivements für Xboxlive Gamerscore Suchti's sind ähnlich wie zuvor in Omega Five oder RezHD einfach teuflisch. 

Kosten tut Ikaruga per Download 800 Xboxlive Punkte. Diese sind es, sofern ihr Frust Resistent seit, mehr als wert.

Mit Triggerheart Exelica erwartet Shooterfreunde übrigens dieser Tage gleich noch der nächste Knaller. Damit dürfte der Xboxlive Marktplatz langsam aber sicher zu DER Koriphäe in Sachen Vertikalshootern schlechthin werden. Auch eine NeoGeo Umsetzung zu Raiden4ist angeblich geplant.

Hier noch die Ikaruga Archivements im Überblick:

Target: Eboshidori 10
Zerstöre Eboshidori! (Stage1)
Target: Buppousou 10
Zerstöre Buppousou! (Stage2)
Target: Uzura 15
Zerstöre Uzura! (Stage3)
Target: Misago 15
Zerstöre Misago! (Stage4)
Target: Tageri 15
Zerstöre Tageri! (Stage5)
Good grade 20
Vervollständige Chapter 1 in jedem Modus mit Grade A oder besser
Fine grade 20
Vervollständige Chapter 2 in jedem Modus mit Grade A oder besser
Excellent grade 20
Vervollständige Chapter 3 in jedem Modus mit Grade A oder besser
Stellar grade 20
Vervollständige Chapter 4 in jedem Modus mit Grade A oder besser
Star player 20
Vervollständige Chapter 5 in jedem Modus mit Grade A oder besser
Unstoppable 25
Spiele das Spiel durch ohne Continues zu benutzen                                  Dot Eater 10
Beende ein beliebiges Chapter ohne einen Schuss abzugeben

Kommentare