Mad Catz M.M.O. TE

Weihnachtlicher Lamborghini für MMO-Spieler

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Fazit

Mit der TE-Reihe begibt sich Mad Catz auf völlig neues Terrain. Die Kalifornier waren früher für sehr massive, aus Aluminium gebaute Kampfmaschinen bekannt. Die MMO TE hingegen besteht in erster Linie aus Plastik, dadurch schrumpft das Gewicht sehr massiv. Von 400 Gramm auf gerade 160 hat Mad Catz seine neue MMO TE-Variante geschrumpft. Das wirkt weniger edel, sorgt aber für ein besseres, weil schnelleres Spielgefühl. Das Leichtgewicht flitzt gerade zu über Mauspads und lässt sich auch mit den Fingern nur schieben, solltet ihr die Fingergrip-Alternative gegenüber dem Palmgrip bevorzugen.

Das ist sicherlich für „Starcraft 2“-Spieler interessant, „World of Warcraft: Warlords of Draenor“ oder auch die meisten anderen MMOs sind ja eher gemütlich im Movement und nicht auf hohe dpi angewiesen. Die bis zu 8200 dpi reichen auf jeden Fall für jedes Spiel, selbst in „Battlefield 4“ brauchen Jetpiloten eher selten mehr. Für die MMO TE spricht vor allem die intelligente Anordnung der 12 Spezialtasten an der Seite, die sich dank smarter Positionierung leicht erfühlen lassen. Das senkt die Einstiegsschwelle, denn anders als bei der Razer Naga beispielsweise wisst ihr vom taktilen Gefühl her immer genau, ob sich euer Daumen in der oberen, mittleren oder unteren Reihe befindet. Für 99 CHF sicherlich ein Geheimtipp für den Weihnachtsbaum.

Kommentare

Maus M.M.O. Tournament Edition (Mad Catz) Artikel