Yu-Gi-Oh! - Special

Erstes Update seit 2017 und ein neuer Kartentyp

Artikel Franziska Behner

Ob ihr es nun "Yu-Gi-Oh!" oder "Duel Monsters" nennt: Das gleichnamige Kartenspiel zum beliebten Anime (und Manga) erlebt seit ein paar Jahren einen ordentlichen Aufschwung. Wir haben uns eine der neuesten Booster-Serien angeschaut und verraten euch, was an "Duelist Nexus" so besonders ist.

Screenshot

Mit "Duelist Nexus" wurde Ende Juli 2023 ein neues Core-Booster-Set für "Yu-Gi-Oh!" veröffentlicht. Es enthält insgesamt 100 neue Sammelkarten: 49 Common Cards, 26 Super Rare Cards, 14 Ultra Rare Cards und 10 Secret Rare Cards. 24 davon bekommt ihr mit etwas Glück in der neuen Seltenheitsstufe "Quarter Century".

Quarter-Century-Seltenheitsstufe

Mit der "Legendary Collection: 25th Anniversary Edition" hat Konami im Frühjahr 2023 diese neue Seltenheitsstufe im Sammelkartenspiel "Yu-Gi-Oh!" eingeführt: "Quarter Century". Wer dachte, dass die Karten wohl kaum noch mehr glänzen und glitzern könnten als bisher: Doch, das können sie! Die goldene Schrift des Kartennamens ist gesprenkelt, und die bunt glitzernde Folierung zieht sich über die komplette Karte, was sie besonders beliebt bei Sammlern und Turnierspielern macht.

Screenshot

Ein einziges Monster aus dem "Duelist Nexus"-Set, "Magier der Versprechen und der Einheit", ist ausschliesslich als "Quarter Century Secret Rare" erhältlich und entsprechend selten. Öffnet ihr ein komplettes Display, das aus 24 Boostern mit jeweils 9 Karten besteht, habt ihr lediglich die Chance auf diese Karte. Eine Garantie gibt es leider nicht - entsprechend selten und heiss begehrt ist das Magier-Duo. Wir hatten leider kein Glück.

Übrigens: Magier sind seit Beginn des Kartenspiels ein beliebtes Deckthema, das seitdem immer mal wieder ein wenig Support in Form von neuen Monstern, Zaubern und Fallen bekommt. Entsprechend viele Variationen des Deckthemas gibt es mittlerweile. Das liegt vor allem daran, dass ein gewisses Mass an Nostalgie mitschwingt: Der Protagonist der Serie, Yugi/Yami Yugi, spielt nämlich mit dem Schwarzen Magiermädchen, dem Dunklen Magier und so mancher Support-Karte. Im Meta-Game sieht man die Magier eher selten - aber wer weiss, was die Zukunft bringt.

Kommentare

Yu-Gi-Oh! Artikel