Forza Motorsport 4

Berner Alpenluft und qualmende Reifen

Test Alain Jollat getestet auf Xbox 360

Autofanatiker, vereinigt euch!

Was den Shootern die Clans sind, das sollen bei "Forza 4" die Clubs werden. Ein Zusammenschluss von Freunden, von Gleichgesinnten. Ich konnte das Feature leider nicht wirklich testen, ja, Vorabversionen haben auch ihre Schattenseiten. Schenkt man der Featureliste von Microsoft und Turn10 Glauben, so dürfen sich Clubmitglieder untereinander in die Garage gucken oder auch mal das Auto auslehnen.

Apropos in die Garage gucken: Eines der neuen Features ist Autovista. Mithilfe von Kinect oder eures Controllers dürft ihr eine begrenzte Anzahl an Autos etwas begutachten. Ihr steht vor einem dieser schweinisch teuren Edelkarossen, seht sie euch von allen Seiten an, öffnet die Motorhaube und bestaunt den Motor, lasst euch Informationen zu den technischen Details geben. Dann schliesst ihr den Motor wieder, öffnet die Fahrertüre und setzt euch hinter das Lenkrad, atmet tief ein und könnt euch fast den Geruch von frischem Leder in eurer Nase vorstellen, das Geräusch, dass das neue Leder von sich gibt, als ihr euch in den Sitz setzt. Ihr könnt beinahe das Lenkrad in eurer linken Hand fühlen, den Schalthebel in eurer rechten.

Leider ist die Auswahl an Autovista-tauglichen Gefährten etwas gar beschränkt und so verkommt das Ganze zu einer reinen Spielerei, die man relativ schnell gesehen und erlebt hat.

Screenshot

Kommentare

Forza Motorsport 4 Artikel