Stoked: Big Air Edition

Schnee wohin das Auge reicht!

Test Prigorius getestet auf Xbox 360

SKATE in den Bergen

"Stoked" spielt sich ändliche wie EAs "Skate". Grabs werden per Kombination der Schulterbuttons (LT, RT oder beide) und dem rechten Analogstick ausgeführt.

Werden die Schulterknöpfe nicht im Sprung gedrückt, kann etwas Schwung geholt werden, um bei einem Sprung mehr Spin zu haben.  Mit dem linken Analogstick werden Spins und Flips gelandet und der Boarder ausbalanciert. Ein Ollie (Sprung) wird ebenfalls mit einem kurzen Druck nach oben des rechten Analogsticks gemacht. Wird der Stick nach unten gedrückt, kommt der Fahrer auf mehr Tempo und kann dementsprechend auch höhere Sprünge landen.

Screenshot

Bis man sich an diese Spielart gewöhnt hat, dauert je nach Spielertyp eine Weile. Hat man die Steuerung aber erst mal verinnerlicht, beginnt "Stoked" richtig Spass zu machen. (Ganz ehrlich, beim Testen habe ich teilweise sogar die Zeit vergessen!)

Im Vergleich zum Vorgänger hat Bongfish einige durchaus positive Änderungen vorgenommen. So müssen die Aufgaben nicht mehr während einer Session über das ganze Gebiet gesucht werden, sondern können bequem über ein Menü ausgewählt werden.
Ausserdem werden Tricks, welche für Challenges nötig sind, orange markiert und unten links wird angezeigt, wie der Trick ausgeführt wird. Sehr schön!

Ein weiteres nützliches Feature ist die Distanzanzeige. Das ist die Anzeigt, welche angibt, wann man im Tal angelangt ist. Im Vorgänger war dies teilweise nicht auf Anhieb klar und es kam vor, dass man versuche, eine weitere Abfahrt zu finden.

Die ganze Karriere spielt sich übrigens durchgehend gleich. Man wählt einen Berg, dort wählt man einen Sessionpunkt und erledigt alle nötigen Challenges. Diese reichen von Rennen, über vorgegebene Tricks, die in einer bestimmten Zeit / Distanz gemacht werden müssen oder auch Punkteherausforderungen).

Des Weiteren gibt es in jeder Session die Vorgabe von 50000 Punkten zu schlagen. Diese Herausforderungen können zwar manchmal etwas monoton, jedoch auch ganz schön fordernd sein! Nicht geschaffte Challenges laden immer wieder zum Versuchen ein.

Auch online lässt sich mit bis zu acht Spielern eine Session starten oder auch diverse Wettbewerbe ausführen. (Leider scheinen die Server im Moment noch etwas leer zu sein.)

Kommentare

Stoked: Big Air Edition Artikel