Stoked: Big Air Edition

Schnee wohin das Auge reicht!

Test Prigorius getestet auf Xbox 360

Schöne Aussicht!

"Stoked" ist nicht zwingend ein schönes Spiel. Es gibt diverse Pop-Ups und Fade-Ins zu sehen, allerdings ist dies auf Grund der enormen Weitsicht zu verkraften! Bei guten Sichtverhältnissen sieht man teilweise von der Bergspitze bis ins Tal die gesamte Abfahrt. Atemberaubend!

Gute Sichtverhältnisse? Genau! Wie im Vorgänger bietet "Stoked" ein Wettersystem, das von Schönwetter, Tag und Nacht bis hin zu Schneestürmen reicht. Je nach Wetter ändert sich auch die Piste. Hat es gerade geschneit? Freut euch auf Tiefschnee! Lange sonnig ohne Schneefall? Sulziger Schnee oder Eisflächen sind der Fall. Diese Änderungen machen sich auch beim Fahrverhalten des virtuellen Snowboarders bemerkbar.

Screenshot

Im Vergleich zum "Stoked" bietet die "Big Air Edition" eine etwas verschwommenere Sicht (Blureffekt), die mit erhöhter Geschwindigkeit noch undeutlicher wird. Das Geschwindigkeitsgefühlt wird so wunderbar übermittelt.

Leider gibt es immer noch teilweise Clippingfehler, die das Gesamtbild etwas trüben.
Trotzdem: Im Moment ist die "Stoked: Big Air Edition" das schönste Snowboardgame auf dem Markt.

Sound: Stoked!

Der Begriff "Stoked" bedeutet so viel wie "wegen etwas aufgeregt sein" oder "überenthusiastisch sein". Wenn man "Stoked" ist, gibt es nichts, was man nicht tun kann. Die musikalische Untermalung im Spiel passt zu diesem Begriff! Es findet sicher für jeden Geschmack etwas in der Playlist. Es hat meiner Meinung nach zwar auch einige Fehlgriffe, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Die Fahrgeräusche sind realistisch und vermitteln das Gefühl, auf dem Brett zu stehen so gut wie nur möglich. Ausserdem wird jeder Berg durch den Helikopterpiloten des jeweiligen Landes in Englisch, aber mit passendem Dialekt vorgestellt. Ein witziges Feature! Gerade in Laax und Les Diablerets muss man als Schweizer bestimmt schmunzeln.

Kein Platz für Ungeduldige)

Wer nicht damit leben kann, immer und immer wieder kopfüber im Schnee zu stecken und eine Tricksession bis zum Geht-nicht-mehr zu üben, für den ist "Stoked: BAE" nicht zu empfehlen. Für geduldige Spieler (wie auch Snowboardfans) ist das Spiel aber ans Herz zu legen. Nicht zuletzt wegen der zusätzlichen Movies von "Absinth Films"!

Sind alle Herausforderungen geschafft, gibt es immer noch den Online-Modus, wo andere Spieler herausgefordert werden können. Es gibt sehr viel auf den sieben Bergen zu tun!

Der Schwierigkeitsgrad wurde im Vergleich zu der älteren Version von "Stoked" ebenfalls einem breiteren Zielpublikum angepasst. Achievements und Trophys sind einfacher zu holen, die Menüführung ist komfortabler und auch der Boarder selbst scheint etwa s stabiler die Pisten herunter zu sausen.

Trotzdem: "Stoked: BAE" bleibt ein schweres Spiel, dass einiges an Übung bedarf!

Kommentare

Stoked: Big Air Edition Artikel