Avengers: Battle for Earth

Die Avengers sind zurück - Verteidigt mit Hulk und Co. die Erde

Test Guest getestet auf Xbox 360

Wähle deine Modi

Ubisoft startet den Versuch, ein Comic-Game mit verschiedenen Modi auszustatten. Darunter finden sich ein Koop-Modus, eine Kampagne, eine Arcade-Version, Herausforderungen, Versus-Modus und Turnier.

Vor allem durch den Versus-Modus und das Turnier verkommt das Spiel zu einer Art Klopp-Spiel. Da dienten als Vorbilder wohl Titel wie „Tekken“ oder „Dead or Alive“. Nur erstens passt das zu Avengers so gar nicht. Und zweitens ist das Ganze auf bescheidenem Niveau. Wenn Captain America seine Faust in Hulks Gesicht drückt, kommt einfach nicht wirklich Spass auf. Und mal ehrlich, wer braucht diese Modi?

Der Koop-Modus kann witzig sein. Auf jeden Fall die Hampelmann-Einlagen des Mitspielers in der heimischen Stube. Ansonsten bringt auch dies nur bedingt den sehnsüchtig erwarteten Superhelden-Fun.

Screenshot

Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, kann man sich ruhig auf den Kampagnenmodus beschränken. Dieser hat wenigstens Hand und Fuss. Selbst wenn er unter einer schwächelnden und doch recht platten Story leidet.

Fazit

Eigentlich ist es schon fast eine Schande für dieses Spiel, den Namen Avengers zu missbrauchen. Denn erstens geht das Spiel weit über die Truppe der Avengers hinaus, stehen doch 20 Helden zur Auswahl. Und viele davon sind zeitlich nicht bei den Avengers angesiedelt. Zweitens ist das Spiel von sehr dürftiger Klasse und der Film war erste Güteklasse. Davon wollte wohl Ubisoft profitieren und legt den Gamern zum Weihnachtsgeschäft ein Game hin, das vorgaukelt, es stecke viel Avengers drin. In Wirklichkeit wird dem Comic-Freund aber nur wenig des durch den Film Liebgewonnenen, auf die Konsole gebracht. Wer sich also erhofft hat, in die spektakuläre Welt der Avengers eintauchen zu können, ist hier an der falschen Adresse. Und drittens zwingt Ubisoft den Spieler zur Verwendung von Kinect. Dieses Feature lässt die stahlharten Helden dann wie totale Deppen wirken und sorgt für alles andere wie Spielspass. Bei Kindern bis zur Mittelstufe mag das Kinect-Ding ziehen. Da könnte gar ein Spassfaktor aufkommen. Aber bitte Ubisoft, die Comic-Generation ist nicht auf ein Alter beschränkt.

Mit diesem Spiel vergibt sich Ubisoft einiges. Dies ist schade, denn die Vorlage für ein Avengers Spiel ist durch den Film ideal. Eine bessere Geschichte und die altbewährte Controller-Steuerung hätten gut getan. Auch am Sound darf ruhig noch geschraubt werden. Denn dieser ist nicht gerade der Bringer.

Aber an dieser Stelle soll Ubisoft nicht nur gescholten werden. Denn die Grafik des Spiels kann sich echt sehen lassen. Speziell, neu, originell. Da kommt Freude auf und da hat das Entwicklerteam ein grosses Lob verdient. Ebenso die Auswahl der Helden. Das Line-Up ist cool.

Wer weiss, vielleicht wird ja nach dem nächsten Avengers-Film ein Game aus dem Hause Ubisoft nachgelegt, das ein echter Knaller wird. Schön wäre es, für die Fans und für Ubisoft.

Kommentare

Avengers: Battle for Earth Artikel