Maus Guild Wars 2 (SteelSeries)

Kleiner, präziser Mäuserich sucht dich für grosses Abenteuer

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Steelseries Engine: Ein bisschen Software-Magie

Die Steelseries Engine als Treiber zu bezeichnen wäre masslos untertrieben, es ist wirklich die Schaltzentrale der Maus. Hier könnt ihr alles einstellen: Von der Funkübertragungsrate, die von 250 bis 1000 Herz geht über die CPI-Einstellung. CPI? Counts per Inch? Was ist das werden sich viele Fragen. Tatsächlich verwenden fast alle Hersteller die Angabe Dpi, die allerdings aus dem Druckerbereich kommt. CPI ist technisch gesehen richtig, kennt nur keiner. CPI sind also Dpi. Cool allerdings und das hat tatsächlich kaum ein Hersteller: Ihr könnt eure Abtastrate nicht nur in grossen Schritten wie 6400 zu 7200 verstellen, sondern in 90iger-Schritten. Wer also generell experimentell veranlagt ist kann hier für jedes Spiel seine perfekte CPI-Einstellung finden. Die lässt sich dann auch für jedes Spiel direkt binden. Dazu erstellt ihr ein neues Profil mit individuellen Einstellungen und wählt dann die .exe-Datei aus mit der euer Spiel gestartet wird. Möchte ich also die maximale Abtastrate von 5700 für "Starcraft 2" haben weil ich hier extrem schnelle Bewegungen und grosse Radien abrufen muss – so speichere ich das Profil einfach mit dem Blizzard-Produkt ab und sobald ich starcraft2.exe auf meinem Desktop starte wird sofort die entsprechende Einstellung in der Maus abgerufen. Natürlich lässt sich auch die Beleuchtungsstärke des schicken "Guild Wars 2"-Drachenlogos von permanent (also ohne Flackern), pulsierend (also an und ausgehend) oder ganz aus stellen (vielleicht für Meetings nicht schlecht).

Screenshot

Tanzen, schreien, lachen und singen: "Guild Wars 2"-Makros

Da Steelseries offizielle Partner von ArenaNet ist und mit dem Team aus Bellevue, Washington gemeinsam diesen offiziellen Nager designt hat bekommt ihr gut 50 vordefinierte Makros mitgeliefert, die sich mit einem Klick einer Maus zuweisen lassen. Eine lustige Idee, schliesslich sind MMO-Spieler sehr soziale Wesen die gerne ausführlich alle Emoticons ausprobieren. Wer also Lust hat kann seine Maus mit lustigen Aktionen wie Salutieren, Schreien, Schlafen oder mit einem Winken beglücken. Ausserdem lassen sich kinderleicht eigene Makros erstellen. So wählt ihr verschiedene Spells aus wie beispielsweise die Elixierkanone des Ingenieurs, dann noch "Gift" und stellen dann einen Zeitabstand von 20 Sekunden ein damit die Kanone direkt nach dem Angriff kurz wartet und dann einen "Heilenden Nebel" abschiesst um alle Gildenfreunde während der Schlacht zu heilen. Ziemlich praktisch!

Kommentare

Maus Guild Wars 2 (SteelSeries) Artikel