Tour de France 2013

Die Jagd nach dem Maillot Jaune

Test Julienne Stucki getestet auf Xbox 360

Der Weg ist das Ziel

Die Simulation ist im Zeitraffer zu sehen. Die Fahrer sind aufgelistet, wobei die Platzierungen durch gegenseitiges Überholen stetig wechseln. Der Streckenverlauf ist dargestellt und so weiss man, wo die Renn-Profis sich befinden. Ausreisser sind mit einem grünen, das Peloton mit einem blauen und die Nachzügler mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Es kann jederzeit Zeit den Lenker wieder übernommen und in „live“ mitgefahren werden. Um dem Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ gerecht zu werden, empfiehlt es sich, nicht nur die Endphasen zu spielen. Unterwegs müssen die von den Sponsoren vorgegebenen Aufgaben erfüllt werden, um Pokale in Bronze, Silber, Gold oder Platin zu erlangen - und Erfahrungen und Fähigkeiten zu sammeln. Da gibt es beispielsweise Aufgaben von „Führung übernehmen“ bis zu „Tour mit Contador gewinnen und mit Kreuziger in die Top 5 der Gesamtwertung“. Der Spieler kann frei wählen, ob er die Aufgaben annehmen möchte. In der Online-Bestenliste steigst man aber schnell nach oben, wenn schwierigere Aufgaben erfüllt werden.

Aber auch, wenn die Bestzeiten gefahren, das meist gewonnene Geld oder die meisten Etappen wie Touren gewonnen werden. Dafür reicht nicht einfach wildes drauflos Strampeln. Der Spieler fährt erstens nicht als Einzelkämpfer. Als Radprofi ist er mit seinem Team unterwegs und die Strategie für die besonderen Stärken - aber auch Schwächen des Teams - müssen aufgestellt werden. Und zweitens ist es hilfreich, eigene Strategien zu entwickeln und zu lernen was es braucht, um aggressive Gegner, knallharte Sprint-Duelle und fiese Steigungen zu meistern. Hinzu kommt, dass der Fahrer mit dem Manager mittels Funkkommunikation verbunden bist. Er unterstützt ihn und die anderen Teammitglieder durch Ratschläge und Anweisungen.

Screenshot

Präzises Planen

Der Teamgeist ist gross und das bekommt der Spieler eindeutig mit. Jeder Fahrer ist mit einem Funk bestückt, um sich in jeder Situation auszutauschen. So kann auch der Spieler den Teammitglieder Anweisungen geben, oder sogar einen wählen, um ihn zu steuern. Von Beginn an fand ich die Tipps des Managers hilfreich. Ich kann mich auf ihn verlassen und meine Fähigkeiten dadurch rasch steigern. Er ist mit dem allsehenden Auge aus „Herr der Ringe“ zu vergleichen. Der Spieler weiss immer, was hinter ihm geschieht und was vor ihm liegt. Auf diese Weise kannst gut geplant werden. Das macht auch "Tour de France 2013" aus: Durch das verbesserte Gameplay hat der Spieler die Möglichkeit, bis in die kleinste Kurve zu planen. Durch die beiden neuen Übersetzungen der Schaltungen, kann aus den Fahrten das Optimum herausgeholt werden.

Kommentare

Tour de France 2013 Artikel