Evolve

Du Monster! Eine Safari und vier Spielmodi

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Klassen mit Klasse

Wollt ihr auf Seiten der Jäger in die intergalaktische Grosswildjagd einsteigen, habt ihr die Auswahl zwischen vier grundsätzlich unterschiedlichen Rollen. Zur Verfügung steht die Assault-Klasse, das Schwergewicht der Truppe, das mit Raketenwerfern und Maschinengewehren ordentlich Schaden austeilen, aber dank kräftiger Panzerung auch was wegstecken kann. Die Trapper-Klasse ist der Spürhund des Teams. Sie verfügt über Markierungspfeile, um den Standort des Monsters auf der Karte sichtbar zu machen und Stasis-Granaten, um den Gegner zu lähmen. Kann aber auch mit der Schrotflinte Schaden austeilen. Die Support-Klasse verfügt unter anderem über einen Schaden-Vervielfacher, eine Strahlenkanone, die das Monster gegen Kugeln, Laser oder Raketen anfälliger macht. Und natürlich darf auch eine Medic-Klasse nicht fehlen, die verletzten Jägern Kraft zurückgibt und sogar aus dem Reich der Toten holen kann. Was die Auswahl von einer Standard Rollenspiel-Truppe massgeblich unterscheidet, ist der hohe Grad an Flexibilität. Zwar verfügt jede Klasse über einzigartige Fähigkeiten, ist aber immer auch mit durchschlagenden Waffen ausgerüstet. Ein Support-Charakter mit Riesen-MG, eine Heilerin mit Scharfschützengewehr – kein Charakter wird bei der Action ausgeklammert. Trotz aller Möglichkeiten und Ausrüstung, wird ohne richtige Teamarbeit kein Match zu gewinnen sein. Nur wenn ihr die speziellen Fähigkeiten der Klassen taktisch klug kombiniert, könnt ihr das Monster bezwingen. Jede Klasse verfügt zudem über drei unterschiedliche Charaktere, die ihr im Verlauf frei schalten könnt.

Vier gegen Einen ist überhaupt nicht unfair

Screenshot
Beschreibung2

Habt ihr für Teamwork so gar nichts über, übernehmt ihr eben die Rolle des Monsters und macht den Jägern das Leben zur Hölle. Bekannt sind bislang mit Goliath und Kraken erst zwei Ungetüme, aber bis zum Erscheinungstermin sollen noch zwei weitere hinzukommen. Um den Ausgleich zu der zahlenmässigen Übermacht der Jäger auszugleichen, seid ihr als Monster natürlich mit reichlich Lebensenergie gesegnet. Hinzu kommen mächtige Fähigkeiten wie Tentakelschläge, Feueratem oder erderschütternde Sprungattacken, die ihr im Verlauf eines Matchs durch Einsatz von erworbenen Skillpunkten noch erheblich verbessern könnt. Anfangs seid ihr noch schwach und erst nach dem Erreichen weiterer Evolutionsstufen könnt ihr die direkte Konfrontation wagen. Also erst einmal ein Katz- und Mauspiel vollführen, vor den Jägern fliehen, sich verstecken und in Ruhe die eigenen Kräfte steigern. Auch als Monster gewinnt man eben ohne die richtige Strategie keinen Blumentopf.

Kommentare

Evolve Artikel