Evolve

Du Monster! Eine Safari und vier Spielmodi

Vorschau Ulrich Wimmeroth

Evacuation

Screenshot
Beschreibung2

Unter dem Namen Evacuation wird euch eine Kampagne geliefert, die alle vorgestellten Spielmodi abdeckt. Zur Handlung: Der Planet soll evakuiert werden und ihr habt dazu fünf Missionen in Reihe zu absolvieren. Es beginnt mit einem Hunt-Match und endet mit einer Defend-Mission. Die anderen drei Einsätze werden von euch ganz demokratisch gewählt. Es stehen zwei Vorschläge zur Verfügung und jeder Jäger und das Monster geben ihre Stimme per Mausklick ab. Evacuation bietet aber deutlich mehr, als nur eine blosse Aneinanderreihung von Einzelspielen. Wird ein Einsatz gewonnen oder verloren, hat das eine handfeste Auswirkung auf die nächste Mission. Ein Beispiel: In der ersten Mission gibt es für das Monster die Option einen Damm zu zerstören. Gelingt das, ist das Spielareal der nächsten Mission überflutet und die Jäger werden durch Wassermassen und Sumpfgelände in der Bewegung behindert. Wird der Damm verteidigt, liefert dieser Strom für elektrische Zäune. Ein Nachteil für das Monster, das sich dann nur begrenzt zurückziehen kann. Die Entwickler von Turtle Rock sorgen mit zwei Strategien dafür, dass ihr bei dem gut einstündigen Action-Spektakel auch schon bei der Stange bleibt. Einmal werden erst zum Ende der letzten Mission Bonus-Erfahrungspunkte verteilt und zum anderen sorgt eine clevere Auto-Balancing Methode für Frustfreiheit. Diese sorgt dafür, dass nach jedem Match der Verlierer in der nächsten Runde automatisch ein wenig stärker wird.

Fazit

Screenshot
Beschreibung2

Der Ersteindruck gefällt: Actionreiche Missionen und interessante Charaktere lassen auch nach acht Stunden Dauereinsatz auf dem Planeten Shear noch keine Müdigkeitserscheinungen zu. Die knackigen Online-Einsätze, bei denen ihr euch am besten als Jäger per Headset mit euren Teamkameraden absprecht, machen Laune. Wer keine Lust auf menschliche Gefährten oder Gegner hat, kann auch offline mit oder gegen erstaunlich intelligent agierende Bots spielen und erst mal die nötige Erfahrung sammeln. Im Januar startet die offene Beta und ich kann jedem Fan von Koop-Shootern nur empfehlen selbst zu entscheiden, ob er lieber ein Jäger oder lieber ein Monster sein möchte.

Noch mehr Infos zu "Evolve" gibt es bei unseren Freunden von Red Bull.

Kommentare

Evolve Artikel