The Elder Scrolls Online

Das Epos aus Tamriel angespielt

Vorschau Janina

Von Anfang an erinnert das Spiel stark an "Skyrim". Das Interfacedesign könnte, bis auf die zusätzlichen Optionen für das MMO, glatt aus dem Singleplayerspiel stammen. Vor allem der Kompass am oberen Bildschirmrand ist gleich, hilft dabei die Übersicht über die aktiven Quests zu behalten.

Screenshot

In der Demo konnten wir unseren Charakter bis auf Level 10 bringen und haben zwei Gebiete angesehen. Das Startgebiet in Skyrim und das folgende Gebiet an der Küste von Morrowind. Die zwei Länder sind sehr verschieden gestaltet und halten sich genau an ihre Vorbilder. Wer die "Elder Scrolls"-Titel gespielt hat wird sich direkt zu Hause fühlen. Spannend wird vor allem sein, die älteren Teile nun in neuer Pracht zu sehen und wieder durch die vertrauten Gebiete zu wandern.

Screenshot

Fazit:

Leider war nicht genug Zeit das Spiel länger zu testen. Was wir bisher gesehen haben, hat uns positiv überrascht. So fängt das Spiel tatsächlich das ein, was seine Vorgänger gut gemacht haben. Aber leider ist auch viel MMO Standardkost dabei. Wenn "Elder Scrolls Online" es schafft sich mit dem PvP-Endgame von der Konkurrenz abzusetzen und auch sonst die festgefahrenen Strukturen der MMOs aufzulockern, so könnte es tatsächlich ein sehr gutes Spiel werden. Viele Fragen sind allerdings noch offen. So zum Beispiel das PvE-Endgame, zu dem wir noch kaum etwas gehört haben.

Kommentare

The Elder Scrolls Online Artikel