Games.ch

EVE Online kostenlos spielbar

Einführung des Klonstatus

News Michael Sosinka

"EVE Online" wird free-2-play, zumindest teilweise. Ab dem November 2016 wird es möglich sein, den Titel auch kostenlos zu spielen.

CCP hat bekannt gegeben, dass "EVE Online" auch kostenlos spielbar sein wird. Bisher war ein Abo nötig. Für diesen Zweck wird der sogenannte Klonstatus eingeführt: "Dieses Feature basiert auf der komplexen Biotechnologie, die die Kapselpiloten erst möglich machte: Klone. Die technischen Fortschritte in New Eden haben neue Wege eröffnet, Klone zu fertigen und zu verbessern, sodass nun verschiedene Klonstatus möglich sind. Mit dieser Technik können die Klonfabrikanten nun Klone mit einem Basisstatus, dem sogenannten Alpha-Status, herstellen und vertreiben. Sie können verbessert oder auf andere Weise verändert werden, um andere Ränge zu erreichen, der grundlegende Alpha-Status wird jedoch immer bestehen bleiben. Der Status eines Klons kann dessen Zugang zu erlernten Skills, dessen Fähigkeit, neue Skills zu erlernen oder auch die Geschwindigkeit, mit der neue Skills erlernt werden beeinflussen."

Zum Start werden zwei Klonränge verfügbar sein:

  • Der Alpha-Klonstatus ist der neue Basisstatus für alle Klone. Er wird jederzeit für jeden Charakter in New Eden verfügbar sein. Klone im Alpha-Status werden in der Lage sein, bestimmte Skills zu trainieren. Dazu zählen Skills für Tech I-Fregatten, -Zerstörer und -Kreuzer für eure jeweilige Fraktion, sowie Skills für grundlegende Waffen und Module. Alphas werden neue Skills ausserdem etwas langsamer erlernen als Omegas.
  • Den Omega-Klonstatus erhält man durch die Erweiterung von Basisklonen mit Hilfe von Neuralverbesserungen und der Gehirnbeschleuniger-Technologie, wodurch alle Skills verfügbar werden. Der Omega-Klonstatus wird genau so funktionieren wie eure jetzigen Abo-Charaktere.

Wer also weiterhin ein Abo hat, bekommt den Omega-Klonstatus und spielt wie gewohnt weiter. Ohne Abo ist man mit dem Alpha-Klonstatus unterwegs, der jedoch einige Einschränkungen mit sich bringt. Das passende Update wird im November 2016 erscheinen. Die November-Erweiterung bringt zudem neue Gameplay-Inhalte wie die Industrieanlagen mit sich: "Das ist eine neue Klasse von Spielern erstellter Strukturen, die den mit den Zitadellen im April eingeschlagenen Weg weitergehen. Weitere geplante Inhalte sind ein neues Schiff, Anpassungen an den taktischen Netzwerken, spannende Änderungen des Rorqual Capital-Industrieschiffs und mehr. Diese werden im Laufe der schnell voranschreitenden Entwicklung von EVE Online angekündigt." Ausführliche Infos findet ihr auf der offiziellen Seite.

Kommentare