FIFA 17 - Vorschau

Fussball mit Geschichte

Vorschau Video olaf.bleich

Die Reise eines Ausnahmetalents

Screenshot

Die Kampagne hört auf den Titel „The Journey“ und dreht sich um den Aufstieg des jungen Ausnahmetalents Alex Hunter. Er möchte seinem Vater und seinem Grossvater nacheifern, die bereits erfolgreiche Karrieren in der Premier League hinter sich haben. Ähnlich wie „NBA 2K16“ rollt EA Sports die Geschichte in sehr hübsch animierten Zwischensequenzen auf, in die ihr immer wieder eingreifen könnt. Geradezu beiläufig betont Nick Channon zu diesem Zweck eine Kooperation mit „Mass Effect“-Entwickler Bioware. Denn nach Interviews oder an besonderen Schlüsselpunkten müsst ihr selbst in Dialogoptionen die Entscheidung darüber treffen, wie Alex Hunter reagieren und damit nach Aussen wirken soll. Nach einer Niederlage kann er sich beispielsweise bescheiden geben oder gar seine Teamkollegen dafür verantwortlich machen. Die Reaktionen der (virtuellen) Fans folgen postwendend in Form von Social-Media-Beiträgen im eigenen Büro.

Screenshot

Ziel der Entwickler ist es, dass ihr eure eigene Karriere erlebt – mit allen Höhen und Tiefen. Ihr startet also bei der Vorauswahl und arbeitet euch dann in die Premier League vor. Die Demo-Mission spielte beispielsweise mit Manchester United in Old Trafford. Alex Hunter wird erst im Verlauf der Partie eingewechselt und muss dann seinen Trainer beeindrucken. Zu diesem Zweck gibt es Aufgaben: So müsst ihr etwa zehn präzise Pässe spielen oder eine gute Leistung abliefern. Die Note wird im oberen rechten Bildschirmeck angezeigt. Zuvor bestimmt ihr, ob ihr nur Alex Hunter oder das gesamte Team steuern möchtet. Auf die Ziele hat das keinerlei Einfluss.

Abhängig von eurer Leistung verändern sich die Vorzeichen und Situationen, die ihr mit Alex Hunter durchlebt. Leider wurde nicht konkret verraten, was dies bedeutet. Wird es Wechsel in Ausland geben? Was geschieht bei Verletzungen oder roten Karten? Wie flexibel ist das System wirklich? Nick Channon wollte nichts vorweg nehmen und verwies auf einen späteren Zeitpunkt. Insgesamt klingt „The Journey“ nach einer tollen und notwendigen Neuerung für die „FIFA“-Serie. Die bislang gezeigten Szenen inklusive „You never walk alone“-Gesängen waren enorm stimmungsvoll und schafften ein echtes Mittendrin-Gefühl.

Kommentare

FIFA 17 Artikel