Gran Turismo World Series Showdown 2023 - Special

Event-Report direkt aus Amsterdam

Artikel Video Sönke Siemens Roger Sieber

Nachdem der letztjährige Showdown-Event der Gran Turismo World Series im österreichischen Salzburg stattfand, trafen sich die derzeit besten "GT7"-E-Sport-Fahrer in diesem Jahr zum Schlagabtausch in Amsterdam. Wir waren für euch in der holländischen Grachtenmetropole und fassen nicht nur die hoch spannende Veranstaltung zusammen, sondern verraten euch auch, wie all das mit dem Anfang August erschienenen Patch verzahnt ist.

Screenshot
Ein-Tages-Tickets für den Event kosteten 15 Euro. Ein 2-Tages-Ticket inklusive T-Shirt schlug mit 40 Euro zu Buche.

Wie schon beim World-Series-Finale Ende November 2022 in Monte Carlo nutzte Entwickler Polyphony Digital die Tage vor dem Event, um ein weiteres Software-Update aufzuspielen - in diesem Fall auf Version 1.36, die am 7. August 2023 erschien. Neben einer Vielzahl an Feintuning-Verbesserungen beinhaltet der Patch auch spannende inhaltliche Ergänzungen. Den Anfang machen vier neue Fahrzeuge - darunter eines, mit dem wohl niemand gerechnet hatte und das bei vielen Fans schon jetzt Kultstatus geniesst. Gemeint ist die Toyota Ambulance Himedic '21, ein unter anderem in der nordjapanischen Stadt Fukuoka zum Einsatz kommender Krankenwagen mit immerhin 158 Pferdestärken, Heckantrieb und einer Sirene, die ordentlich Radau macht.

Screenshot
Wie cool ist das denn? Dieser Krankenwagen steht in Gran Turismo 7 ab sofort als spielbares Vehikel zur Verfügung.

Das Fahrzeug wird ab Ende September im Brand Central zu erwerben sein, lässt sich unter bestimmten Voraussetzungen aber schon jetzt freischalten. Das Einzige, was ihr dafür tun müsst: den Livestream des Nations Cup über einen verknüpften Link innerhalb des Spiels ansehen. Wer dies bereits bis kurz vor Mitternacht am 13. August 2023 getan hat, erhält das Fahrzeug schon ab dem 14. August, 8:00 Uhr als sogenanntes Zuschauergeschenk.

Wer sich den Stream noch bis zum 20. August 2023, 23:59 Uhr ansieht, bekommt diese in der Tat ungewöhnliche Rennsemmel dann ab dem 21. August, 8:00 Uhr. Die dafür nötige Vorgehensweise ist denkbar simpel: Klickt einfach auf den Aktionsbanner oben rechts auf der Weltkarte und befolgt die dortigen Anweisungen. Schaut ihr euch obendrein noch den Stream zum Manufacturers Cup an, gibt's zur Belohnung ein 6-Sterne-Roulette-Ticket für einen Motor.

Screenshot
Rund um die Event-Location waren Supersportwagen ein häufiger Anblick

Eine dritte, nicht minder spannende Belohnungsaktion ist zum Erscheinen dieses Artikels dagegen schon abgelaufen und bescherte all jenen, die die Gewinnerteams der beiden Cups über Aktionsbanner im Spiel korrekt vorhersagten, jeweils 1 Million In-game-Credits. Wer beide Male richtig lag, sackte demnach 2 Millionen Credits ein - genug, um sich beispielsweise den legendären Audi Sport Quattro S1 Pikes Peak zu leisten oder weiter auf 20 Millionen Credits teure Fahrzeuge wie den Ferrari 250 GTO oder den Shelby Cobra Daytona Coupe zu sparen.

Kommentare

Gran Turismo 7 Artikel