PlayStation 4

Sony verweigert sich dem Cross-Play - Der Versuch einer Begründung

Spiele wie "Minecraft" und "Rocket League" werden Cross-Play zwischen PC, Switch und Xbox One ermöglichen. Nur die PlayStation 4 ist nicht dabei.

News lesen

Bei aller Liebe für die PS4, aber das ist eine ganz schwache Leistung von Sony. Mit den PC funktioniert ja ein Cross-Play bei «Rocket League» (oder auch «Paragon») - und dort scheint der Jugendschutz ja auch kein Problem zu sein.

Wäre schön, hätte Sony den Arsch in der Hose, um zu sagen, dass es nur um die Kohle (und die Aktionäre) geht, aber so ehrlich will man mit seiner Kundschaft wohl lieber nicht sein. Als Nummer 1 kann man sich sowas ja erlauben und seine bequeme Position ausnutzen. Man hat ja nichts zu gewinnen, die Mitbewerber jedoch schon. Bin gespannt, wie lange das noch so problemlos funktioniert für die Playstation-Macher. Da ist wohl Druck von uns Konsumenten gefordert.

An der Stelle sei noch erwähnt: Im Umkehrschluss ist es schön zu sehen, dass Nintendo sich nicht so selten dämlich anstellt wie seine Mitbewerberin. Böse Zungen dürfen gerne dagegen halten, dass Nintendo alles andere als die Nummer eins ist und von Cross-Play nur Vorteile hat. Das mag so sein. Letzten Endes gilt aber: Nintendo bietet Cross-Play. Sony nicht.

14. Jun 2017 / 14:45 Beitrag melden Alain Jollat