The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel - Test

Kalter Stahl - Echt Klasse!

Test Video Giuseppe Spinella getestet auf Playstation Vita

Grafik zweiter Klasse

Screenshot

Das Spiel kam in Japan schon vor drei Jahren raus, und das merken wir an der Grafik. Die ist für ein japanisches Rollenspiel sicherlich genügend und fällt nicht besonders negativ auf, doch sie sieht einfach recht altbacken aus. Die Gesichter wirken nicht sehr ausdrucksvoll und die Farben wirken nicht sehr lebendig, was für PSVita-Spiele unüblich ist. Doch zumindest läuft das Spiel sehr flüssig und die Spezialeffekte der Arts und Spezialattacken sehen dann doch wieder imposant aus. Etwas nervig sind die Ladezeiten, die man vor jedem Kampf bemerkt. Diese sind zwar recht kurz, doch anfangs mussten wir uns trotzdem erst daran gewöhnen.

Die Musik ist sehr ansprechend und bietet harmonische wie auch packende und fetzende Melodien. Die englische Tonspur ist gelungen, auch wenn die eine oder andere Stimme etwas nervig klingt. Schön ist, dass die Dialoge vertont sind – und es gibt viele davon!

Fazit

Screenshot

„The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel“ ist ein super Spiel, um in diese epische Rollenspielserie einzusteigen. Die Handlung ist packend und die Charaktere allesamt charismatisch. Das Kampfsystem ist solide und bietet viele Nuancen was Positionierung, Freundschaftswerte, Fähigkeiten und Ausrüstungen anbelangt. Der soziale Aspekt des Spiels ist sehr gelungen und wird euch das Schicksal eurer Partymitglieder näher bringen. Die Grafik wirkt zwar etwas altbacken für ein PSVita-Spiel, doch verdirbt niemandem den Spielspass. „The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel“ gehört in die Sammlung eines jeden Fans von japanischen Rollenspielen! Es ist Zeit, der Class VII beizutreten! Nur dann seid ihr „echt Klasse!“

Screenshot

Kommentare

The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel Artikel