Kolumne: Lara Croft

Lara Croft: Mehr als nur Sex sells?

Artikel Guest

Lara becomes real

Screenshot

Und das war auch nötig. Denn die Figur Lara Croft wurde stetig beliebter. Es gab bald Lara Croft Foto-Models, Lara Croft in Filmen, gespielt von Angelina Jolie und natürlich Figuren, auch lebensgrosse. Es gab T-Shirt mit dem Aufdruck der Dame und alles Mögliche, was man sich sonst noch so an Merchandising Produkten vorstellen kann. Lara Croft war über die Jahre hinweg eine Marke geworden. Für einige ein Sexsymbol. Für die anderen eine Geldruckmaschine. Heute ist Lara Croft auf jeden Fall eines, eine Ikone.

It’s all about the level

Die Figur Lara Croft in allen Ehren. Aber sind wir mal ehrlich. Was die Faszination an den Spielen wirklich ausmacht, sind die Levels. Im Dschungel, in der Wüste, unter Wasser, sogar in der Area 51 war Lara schon unterwegs. Und überall hat sie ihren Gegnern gezeigt, wo der Hammer hängt. Egal ob Löwe, Tiger, Haifisch oder gegnerische Security-Einheiten, Lara war immer unbesiegbar.  Die Levels in Tomb Raider waren stets wunderbar gestaltet. Das Abenteuer stand immer im Fokus. Grossartig. Das lässt das Abenteurer-Herz höher schlagen. Dies ist der Schlüssel zum Erfolg der Franchise. Das sieht man auch bei "Uncharted". Auch da spielt das Abenteuer eine zentrale Rolle. Schade war nur, dass Lara Croft immer so hart wirkte. Doch das sollte sich ja noch ändern...

Screenshot

Kommentare

Kolumne: Lara Croft Artikel