Kolumne: Lara Croft

Lara Croft: Mehr als nur Sex sells?

Artikel Guest

Die neue Lara

Im Jahre 2013 wurde Lara neu erfunden. Der Spieler bekam eine junge Lara serviert. Weit entfernt von der knallharten Dame die wir kennen. Die Entwickler gingen ganz an den Anfang der Geschichte von Lara Croft. Der Titel nennt sich schlicht und einfach "Tom Raider". Eigentlich ist es "Tomb Raider 9". Doch dies ist nur ein Detail. Wichtig ist, dass dieser neue "Tomb Raider"-Titel mit keinem anderen auch nur annähernd vergleichbar ist. Denn mit "Tomb Raider" wird die ganz persönliche Geschichte von Lara Croft erzählt. Lara ist verletzlich. Sie wird mit ihrer Sterblichkeit konfrontiert. Lara Croft, man glaube es kaum, weiss auf einmal, was Furcht bedeutet. Die junge Dame hat richtig Angst. Ein Novum im "Tomb Raider"-Universum. Das Spiel ist hollywoodreif inszeniert. Der Spieler ist so nahe an der Figur Lara Croft wie nie zuvor. Dies sicherlich auch der Verdienst, dass das Spiel mit Motion Capturing entwickelt wurde. Hinter den digitalen Figuren stehen also reale Menschen. Mit der neuen Konsolengeneration eröffnen sich neue Möglichkeiten für die Spieleentwickler. So auch für United Front Games und den Publisher Square Enix. Sie nehmen ihren "Tomb Raider-"Titel und legen ihn für PlayStation 4 und Xbox One neu auf. Die Story ist die gleiche. Die Aufmachung aber alles andere als das. Aktuell etwas vom Besten, was es für die neuen Konsolen gibt. Lara sieht so gut aus wie noch nie. Die Levels sind so realistisch gestaltet wie noch nie. Für Lara beginnt eine neue Zeitrechnung. Die Figur Lara Croft erlebt eine neue Blütezeit. Lara ist besser denn je zuvor. 

Gespannt in die Zukunft

Wenn wir unseren Blick voraus werfen, so lässt sich erahnen was noch alles kommen wird. Bestimmt wird es mehr als nur einen neuen "Tomb Raider"-Titel geben. Und darauf freuen wir uns. Denn Lara Croft auf den neuen Konsolen macht Lust auf mehr. Auf mehr Abenteuer. Auf mehr gute Geschichten. Auf mehr Lara Croft.

Und wer weiss, vielleicht gibt es mal wieder ein neues Lara-Model, ein neuer Lara-Film und damit verbunden eine Menge neuer Lara-Merchandising-Produkte. We stay tuned. Lara ist halt nicht tot zu kriegen. Und dem ist auch gut so. Ist sie doch so viel mehr als nur “Sex sells“.

Den Test zum neuen "Tomb Raider: The Definitive Edition" findet ihr natürlich auch bei uns!

Kommentare

Kolumne: Lara Croft Artikel