Wakfu

Kunterbuntes 2D-MMO auf dem Prüfstand

Test Christian Sieland getestet auf PC

Der Kampf

Das Kampfsystem ist für den normalen Online-Rollenspieler etwas gewöhnungsbedürftig. Situationen laufen rundenbasiert ab und erinnern in vielen Dingen an die Final-Fantasy-Reihe oder den guten alten Pokemon-Editionen auf dem Gameboy. Wer diese Spiele mag, wird mit "Wakfu" sehr schnell warm werden.

Für alle anderen gilt: Einen Gegner suchen und mit Rechtsklick das Kampfgeschehen starten. Nun müsst ihr euch zuerst positionieren. Die Position ist in "Wakfu" enorm wichtig. Wer eine zerbrechliche Klasse wie "Xélors Sanduhr" spielt, sollte feindlichen Schlägen lieber ausweichen und stets mehrere Felder Abstand zum Kontrahenten halten. Habt ihr euren Charakter platziert, könnt ihr den eigentlichen Kampf beginnen.

Screenshot

Rollenspieltypisch sucht ihr euch eine Fähigkeit aus und aktiviert diese mit einem Klick auf die Aktionsleiste. Habt ihr euren Schlaf vollführt, wird die Runde beendet und der Gegner ist am Zug. Diese Prozedur wird so lange wiederholt, bis der Kontrahent am Boden liegt oder er euch vernichtet hat. Letzteres solltet ihr allerdings lieber vermeiden.

Liest man das so, scheint ein Kampf in Wakfu sehr eintönig und langsam zu sein. Langsam und ruhig ist der Kampf in "Wakfu" zwar, doch befasst man sich erst einmal intensiver mit seinen Spielklassen und schöpft alle taktischen Mittel eines Kampfes aus, laufen Gefechte meist sogar taktischer und spannender ab, als es in anderen MMOs der Fall ist. Der passende Zauberspruch ist ebenso wichtig, wie das anschliessende Fliehen auf andere Positionsfelder. Und wer einen Zauberspruch drei Runden lang im Hintergrund wirkt, kann beim Erreichen der dritten Runde ein wahres Feuerwerk an Effekten erleben. Je öfter ein Zauberspruch benutzt wird, desto stärker wird er auch. Hier haben sich die Entwickler durchaus Mühe gegeben. Die Zaubersprüche sind schön animiert und unterscheiden sich stets von anderen. Ein zweifaches Auftreten derselben Textur ist uns bei den Fähigkeiten bisher nicht aufgefallen.

Anders sieht es da leider bei den Charakteren aus. Der eigene Held läuft sehr statisch und wirkt alles in allem sehr unbeholfen. Andere NPCs sind zwar schön gezeichnet, wirken in der Bewegung aber alles andere als hübsch. Hier hätten wir uns schickere Animationen gewünscht.

Kommentare

Wakfu Artikel