Wakfu

Kunterbuntes 2D-MMO auf dem Prüfstand

Test Christian Sieland getestet auf PC

Die Aufgaben eines Helden

Die Quests von "Wakfu" sind sehr rollenspieltypisch – leider.  Aufgaben reichen sie selten über Missionen wie "Töte drei Monster!", "Ernte 100 Weizen!" oder "Hole mir den Gegenstand von einem Monster!" hinaus. Wer sich also abwechslungsreiche Quests mit spannenden Dialogen erhofft hat, dessen Vorfreude müssen wir an dieser Stelle bremsen.

Auch und vor allem bei den Dialogen kann Wakfu keinen Blumentopf gewinnen. Aufgaben werden stets in langen Texten eingeläutet und sollten vom Spieler auch gründlich durchgelesen werden. Ohne das gründliche Lesen ist es uns beim Testen oft passiert, dass wir manche Prüfungen nicht lösen konnten. Auch hier hätten wir uns ein besseres Quest-System mit Tipps gewünscht. Besser wäre es noch, wenn Dialoge und Aufgabentexte voll synchronisiert wären. Eine Sprachausgabe besitzt Wakfu derzeit nämlich nicht.

Doch entfernen wir uns von den schlechten Eigenschaften und gelangen wir zu den guten Aspekten von "Wakfu": Das Politiksystem! Ja ihr habt richtig gelesen – Wakfu besitzt ein eigenes und sehr gut durchdachtes Politiksystem.

Nachdem ihr euch für eine der vier Fraktionen entschieden habt, sammelt ihr fortan für eure Fraktion sogenannte Bürgerpunkte. Diese stellen euren Einfluss innerhalb der Regierung dar. Ab 100 Punkten könnt ihr an allgemeinen Wahlen teilnehmen oder euch sogar mit 1.000 Punkten zum Gouverneur wählen lassen. Wahlen finden unter allen Mitspielern einer Fraktion statt. Stellt euch also gut mit euren Mitspielern, damit die Chance auf einen Gouverneurstitel steigt.

Screenshot

Einmal im Amt des Gouverneurs, habt ihr einiges zu tun. So könnt ihr Gesetze bestimmen, Steuern erlassen oder euch dem Unterstützen der Umwelt widmen. Wer immer schon einmal Spieler bestrafen wollte, die sich am Töten niedrigstufiger Helden erfreuen, kann diese mit grausamen Strafen zur Rechenschaft ziehen. Die Wahl liegt ganz bei euch.

Wer Versprochenes jedoch nicht einhält und sein Amt über alle Masse ausnutzt, kann jederzeit vom Volk abgewählt werden. Standardmässig befindet sich ein Gouverneur 2 Wochen im Amt, kann danach aber immer wieder in einer Wahlphase, die 48 Stunden andauert, neu gewählt werden – ein Limit zur Wiederwahl gibt es in Wakfu nicht.

Kommentare

Wakfu Artikel