iPhone / iPod touch

iPod Touch 5. Generation - Kleiner Bruder mit eigenen Vorzügen

Hardware: Test Beat Küttel

Technik, die (fast immer) begeistert

Das äusserlich wohl am meisten hervorstechende Merkmal ist der neue, grössere Breitbild-Retina-Screen, welcher wirklich ein fantastisches Bild liefert. Klar, mittlerweile gibt es schon so einige Geräte mit diesem hochauflösenden Display, dennoch beeindruckt es nach wie vor. Eine kleine Enttäuschung ist natürlich, dass nicht der aktuellste Prozessor im Inneren werkelt, doch war dies zu erwarten. Auch bei vergangenen iPod-Touch-Iterationen war jeweils nicht der allerneuste Prozessor verbaut. Einerseits will Apple wohl das iPhone als absolutes Top-Gerät im Markt platziert haben, andererseits ermöglicht das aber natürlich auch einen tieferen Preis, was den Touch dadurch für eine grössere Käuferschicht interessant macht. Man muss auch ganz klar sagen, dass es derzeit keine Apps gibt, die den Prozessor wirklich ins Schwitzen bringen. Aber natürlich wird ihm in nicht allzu ferner Zukunft die Puste früher ausgehen als dem Chip im iPhone 5.

Screenshot

Was die Akkulaufzeit anbelangt, hat das hier gesteste Gerät gegenüber dem iPhone 5 die Nase vorne. Allerdings schafft man es auch hier bei intensivem Gebrauch, zum Beispiel durch längere Gaming-Sessions, den Akku innert eines Tages zum Erliegen zu bringen. Dies ist zwar schade, aber heutzutage hat man sich ja schon fast daran gewohnt, immer ein Ladekabel mit dabei zu haben, damit der Bildschirm nicht plötzlich schwarz bleibt. Apropos Ladekabel: Natürlich kommt auch hier der neue “Lighning Connector”, also das neue Lade- und Verbindungskabel zum Einsatz. Auch wenn dadurch eniger Ärger mit Zubehörteilen entsteht, die nun nur noch via Adapter funktionieren, kann man Apple wohl kaum einen Vorwurf machen, dass hier nach etlichen Jahren mal ein neuer Standard eingeführt wird.

Screenshot

Kommentare

iPhone / iPod touch Artikel