iPhone / iPod touch

iPod Touch 5. Generation - Kleiner Bruder mit eigenen Vorzügen

Hardware: Test Beat Küttel

Nonstop-Unterhaltungs-Maschine

Selbstverständlich nützt aber die schönste Technik nichts, wenn die passende Software dazu fehlt. Aber es dürfte wohl jedem bekannt sein, dass Apple hier mit dem App-Store in der obersten Liga spielt. Neben vielen “alten” Standardapps sind auch neuere Programme wie FaceTime oder die Sprachassistentin Siri (auch auf Deutsch) mit an Bord, von den endlosen Weiten der im Appstore verfügbaren Auswahl ganz zu schweigen.

Screenshot

Wir haben auch auf dem iPod Touch gezockt, und es ist wirklich erstaunlich, wie gut diese Spiele inzwischen teilweise aussehen. Nach und nach unterstützen auch immer mehr Spiele den Widescreen der neueren Apple-Geräte, was das Ganze natürlich optisch noch einmal aufwertet. Ganz abgesehen davon muss man auch als alteingesessener Zocker zugeben, dass es mittlerweile Games mit wirklich hervorragender Spieltiefe und Suchtpotential gibt. Doch dieses Review dreht sich ja um den iPod Touch und nicht um die Gameauswahl im App-Store. Ein kleiner Kritikpunkt, der uns beim Spielen etwas gestört hat, ist, dass man bei Spielen bei denen das Gerät quer gehalten wird, leicht einmal den Lautsprecher mit der eigenen Hand bedeckt. Dies ist allerdings auch nichts wirklich Neues und halt der Preis dafür, dass Tech-Gadgets heutzutage so kompakt sind, dass sie in jede Hosentasche passen.

Screenshot

Wirklich ein wenig enttäuscht waren wir allerdings von den EarPods genannten neuartigen Kopfhörern, die ja erst seit kurzem im Einsatz sind. Zwar wurden diese scheinbar an unzähligen Personen getestet und so geformt, dass sie in möglichst viele Ohren optimal passen, aber sie fallen immer noch genau gleich raus wie andere Kopfhörer ähnlicher Bauart. Die meisten Leute gehören heute entweder zum Lager welches In-Ear-Stöpsel oder aber ohrumschliessenden Kopfhörer bevorzugt und haben ihren Wunschkopfhörer bereits gefunden. Allerdings wäre der Aufschrei wohl auch wieder gross, wenn man die Ohrhörer einfach wegrationalisieren würde, von daher also sicher ein gutgemeintes, wenn auch nicht ganz geglücktes Experiment

Kommentare

iPhone / iPod touch Artikel