Call of Duty: Black Ops 3 - Vorschau

Call of Duty legt die Ketten ab

Vorschau Benjamin Kratsch

Call of Duty lernt von House of Cards

Doch es gibt noch ein paar andere Neuigkeiten, die durchaus spannend sind: es gibt einen Schwierigkeitsgrad, der „Realistic“ heisst. Ein einziger Treffer ist hier tödlich, ihr müsst also perfekt im Team harmonieren. „Das ist für die Spieler, denen Veteran noch zu leicht ist“, feixt Blundell. Ausserdem lässt sich jetzt von Anfang an jede Mission spielen, womit Treyarch den Serien-Gedanken in die Spielewelt tragen will: „Es hat einen guten Grund, warum ihr auf einer Blu-ray die Möglichkeit habt einzelne Episoden anzuwählen. Denn es gibt Folgen in House of Cards, die sind so anspruchsvoll geschrieben und komplex strukturiert, das sich ein zweites Anschauen durchaus lohnt.“ Das ist ein interessanter Zug, schliesslich setzt sich Treyarch damit selbst unter Druck: die Wahrscheinlichkeit das nur wenige Stunden nach Release das Ende von „Call of Duty: Black Ops 3“ auf Youtube kursiert, ist extrem hoch. Blundell ist sich dessen bewusst, glaubt aber an die Intelligenz seiner Spielerschaft: „Wenn euer Kumpel Lust hat mit euch eine bestimmte Mission im Koop zu spielen, dann sollt ihr dazu die Möglichkeit haben.“

„Und klar, ihr könntet auch die letzte Episode von „House of Cards: Staffel 3“ direkt jetzt gucken. Aber ihr würdet den Kontext nicht verstehen, ihr würdet wissen wollen, was passiert ist.“ Spannend daran ist wie Treyarch dieses System unterstützt: die gesamte Kampagne über rüstet ihr euch in einer fliegenden Basis aus, ähnlich wie in „Splinter Cell: Blacklist“. Brillant daran: jeder kann sein Quartier individuell designen und je mehr Level ihr gespielt habt, desto mehr Fotos und Medaillen finden sich an eurem Spind. Wollt ihr jetzt einem Koop-Match beitreten, wird euer Quartier direkt ins fliegende Hauptquartier des Hosts eingebaut. Dort lauft ihr herum, macht Schlachtpläne mit euren Freunden, tauscht euch aus wer den Scharfschützen mimt, wer den Hacker, wer eher auf schwere Waffen setzt. Das ist gerade für Koop-Aspiranten eine schöne Idee, die zusammen die Kampagne auf Veteran oder gar Realistisch durchspielen wollen.

Kommentare

Call of Duty: Black Ops 3 Artikel