Games.ch

Über eine Million Minecraft-Spieler gleichzeitig online

Hälfte aller Gamer spielt alleine

News Michael Sosinka

Bei "Minecraft" für den PC, Mac und Linux sind mehr als eine Million Spieler gleichzeitig online. Die Hälfte der Gamer nutzt den Singleplayer-Part.

ScreenshotMojang hat bekannt gegeben, dass man mittlerweile sehen kann, wie viele Spieler "Minecraft" gleichzeitig online spielen, zumindest auf dem PC, Mac und Linux sowie ab Version 1.3. Am 9. Januar 2015 waren zirka 998.000 Personen gleichzeitig online, wie Mojangs Nathan Adams twitterte. Fünf Minuten später waren es mehr als eine Million, wobei es sich dabei keinesfalls um einen Wert während der Hauptzeit gehandelt hat.

Die Zahlen dürften also weitaus höher sein, vor allem weil die Konsolen-Umsetzungen von "Minecraft" gar nicht dazu gezählt wurden, was auch für Offline-Spieler gilt. Nathan Adams räumte zudem mit dem Vorurteil auf, dass die meisten Spieler im Multiplayer-Modus unterwegs seien. Basierend auf den aktuellen Zahlen spielt die Hälfte aller "Minecraft"-Besitzer alleine den Einzelspieler-Part. Dann hat der gute Mann noch verraten, dass sich die "Minecraft: Pocket Edition" mittlerweile über 30 Millionen Mal verkauft hat.

Kommentare