Termin für Minecraft: Education Edition

Schüler & Lehrer helfen bei neuen Features

News Release-Termin Michael Sosinka

Noch ist die "Minecraft: Education Edition" im Early-Access, aber der Release-Termin für die fertige Version steht bereits fest.

Ab dem 1. November 2016 wird die "Minecraft: Education Edition" für Lehrer und Pädagogen erhältlich sein. Die "Education Edition" von "Minecraft" ist speziell für den Unterricht entwickelt worden und fördert Kreativität, Zusammenarbeit und die Fähigkeit, Probleme zu lösen. Um sich jetzt schon ein Bild machen zu können, steht Lehrern die Early-Access-Version zur Verfügung.

Seit dem Start der Early-Access-Phase im Juni 2016 haben weltweit mehr als 15.000 Schüler und Lehrer "Minecraft: Education Edition" gespielt. Auf Basis ihres Feedbacks wurden nicht nur weitere Features aus "Minecraft" integriert, sondern auch neue Funktionen entwickelt:

  • Classroom Mode: Diese zusätzliche App beinhaltet eine Kartenansicht der Minecraft-Welt, eine Liste aller Schüler, die sich in der Welt befinden sowie ein Chat-Fenster zur Kommunikation. Die App ist für Lehrer gedacht, die Schüleraktivitäten beobachten wollen, ohne dabei selbst im Spiel zu sein.
  • Easy Classroom Collaboration: Schüler können als Gruppe, in Paaren oder als gesamte Klasse in einem virtuellen Klassenraum Projekte planen und Probleme lösen. Bis zu 30 Schüler können in einer Welt zusammenspielen.
  • Non-Player Characters: Lehrer können NPC (Non-Player Character) erstellen, um Schülern als Ratgeber zur Seite zu stehen.
  • Kamera und Portfolio: Schülern haben dank dieser Features die Möglichkeit, ihre Fortschritte zu verfolgen, Nachweise ihrer Lernerfolge zu sammeln, die Entwicklung ihrer Projekte zu dokumentieren und Screenshots ihrer Arbeiten zu machen.
  • Tafeln: Für die Kommunikation von Lernzielen, die Bereitstellung zusätzlicher Informationen und konkrete Anweisungen stehen Lehrern Tafeln in verschiedenen Grössen zur Verfügung.
  • Sign-in: Individuelle Logins über Office 365 für Schüler und Lehrer garantieren Datensicherheit.
  • Tutorial World: Hilft den Spielern bei der Navigation im Spiel.
  • Neue Features: Die Minecraft: Education Edition wird ständig erweitert und die neuen Features werden durch Updates bereitgestellt.
Quelle: Pressemeldung

Kommentare