PlayStation 5 - Interview-Special

Eine Bestandsaufnahme: Im Gespräch mit Vera Mann, Marketing-Director Central & Eastern Europe

Interview Steffen Haubner

Mehr als 32 Millionen PS5-Konsolen konnte Sony bislang weltweit absetzen. Da nun auch die Zeit der Lieferengpässe beendet sein soll, dürften die kommenden Monate noch mal einen echten Boost bringen. Wir haben mit Vera Mann, ihres Zeichens Marketing-Director bei dem Hersteller, über die aktuelle Entwicklung gesprochen.

Screenshot
Vera Mann, Marketing-Director bei Sony Interactive Entertainment

Gibt es jetzt endlich genug PS5 für alle?

Vera Mann: Ich bin froh, dass du diese Frage stellst und direkt damit einsteigst, denn das ist auch der Grund, warum wir das Scheinwerferlicht aktuell wieder auf die PS5 richten wollen. Wir können nämlich die frohe Kunde überbringen, dass die PS5 jetzt flächendeckend verfügbar sein wird, auch in der Schweiz. Das ist für uns natürlich ein willkommener Anlass, noch mal über die Konsole selbst zu sprechen, was sich so getan hat in den letzten Jahren und was noch auf uns zukommt.

Screenshot
PlayStation 5

Es wird also keine Engpässe mehr geben?

Mann: Ja, ich bin sehr zuversichtlich, dass jetzt jeder, der möchte, in die PS5-Welt einsteigen kann. Wir werden in den nächsten Tagen und Wochen den stationären Handel entsprechend bestücken, aber natürlich auch den Onlinehandel, sodass die Konsumenten die freie Auswahl haben, beim Händler ihres Vertrauens eine Konsole zu ergattern.

Sprechen wir über die Preiserhöhung, die vor rund einem halben Jahr erfolgt ist. Wird die wieder zurückgenommen, oder bleibt die erst mal bestehen?

Mann: Dazu haben wir im Moment keine Ankündigung zu machen. Wir sind sehr zufrieden mit der Nachfrage und wie diese sich aktuell entwickelt. Die PS5 ist nach wie vor sehr begehrt und endlich flächendeckend im Handel verfügbar. Wir sind also gut aufgestellt und sehen daher momentan auch keinen Grund, Wesentliches zu ändern.

Wie entwickeln sich die Verkaufszahlen?

Mann: Anfang Februar konnten wir bekannt geben, dass wir den Meilenstein von weltweit mehr als 32 Millionen verkaufte Einheiten erreicht haben. Du kannst aber davon ausgehen, dass sich da in den nächsten Wochen und Monaten noch einiges tun wird, da es nun keine Engpässe mehr gibt.

Ihr habt von Anfang an immer sehr viel Wert auf den Controller gelegt. Jetzt gibt es mit dem DualSense Edge ein neues Modell. Warum ist der Controller euch so wichtig?

Mann: Der neue Controller erweitert das Angebot für unsere Spieler, indem er unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten für alle Elemente von den Sticks bis zu den adaptiven Triggern bietet. Es gibt ein komplettes Menü auf der Konsole, wo du dir für jedes deiner Spiele deinen persönlichen Controller zusammenstellen und auf deinen eigenen Spielstil abstimmen kannst.

Screenshot
Controller DualSense Edge Wireless (Sony)

Sony hat in der Vergangenheit besonders mit Story-basierten Games geglänzt. Ich glaube, das kann man so sagen, wenn man mal "Gran Turismo" aussen vor lässt. Was ist in dieser Richtung künftig noch zu erwarten?

Mann: Bei den Story-basierten Games sind wir extrem stark, weil wir auch einfach Studios haben, die bei diesem Thema wahnsinnig gut aufgestellt sind. Im Herbst geht zum Beispiel "Marvel's Spider-Man 2" von Insomniac Games an den Start, ein Titel, auf den wir uns alle sehr freuen. Nichtsdestoweniger haben wir auch aus unseren anderen Studios immer ein breites Line-up an Games im Angebot, die andere Interessen wie Multiplayer oder Sport bedienen, und werden das natürlich auch weiter verfolgen. Aber in der Tat steht für uns 2023 wieder ein Singleplayer-Abenteuer im Fokus, das eine komplett neue Story mit Peter Parker und Miles Morales erzählen wird.

Kommentare

PlayStation 5 Artikel