SimCity (2013)

Von den Wolken in die Strassen von San Francisco

Vorschau Benjamin Kratsch

Polizeistation im Lego-Modul-Format

Parallel werden die Kollegen vom Police Department gerufen. Aber verdammt, das ist viel zu klein schliesslich soll vor Allem die Polizei dafür sorgen dass das Gebäude evakuiert und die Strassen abgesperrt werden. Ergo müssen mehr Polizisten her, die werden aber nicht langweilig rekrutiert stattdessen setzt Maxis auf den guten alten Lego-Ansatz. Dort war die Polizeistation schliesslich auch beliebig ausbaufähig. Die Kalifornier haben dazu ein Tool konzipiert, das Gebäude quasi beliebig erweiterbar macht. Am Anfang steht nur ein Haupttrakt wo die Officer ihren Dienst schieben. Bauen wir eine Garage an, fahren Autos und Motorräder vom Hof. Bauen wir noch einen Parkplatz, werden automatisch mehr Autos und Beamte eingekauft. Ein Hubschrauber ist teuer, der Landeplatz muss ausserdem ziemlich frei stehen, weshalb eine solche Mega-Polizeistation viel Platz braucht. Die Idee ist also viele kleine Stationen zu verteilen die unmittelbar das Verbrechen bekämpfen und die Kriminalitätsrate in einem Viertel gering halten und ein Haupt-Polizeikommissariat zu haben, wo auch Spezialeinsatzkräfte und Helikopter stationiert sind, sowie entsprechende Zellentrakte eingerichtet werden.

Screenshot

Drama, Drama Baby. Aber jetzt alles auf Start

All right nach diesem atmosphärisch technischen Blow-Away-Moment soll uns Maxis mal erklären wie denn eigentlich die Startphase abläuft: "Sim City"-typisch ist es wichtig seine Stadt in verschiedenen Gebiete einzuteilen, schliesslich möchte später niemand in der Nähe von Kläranlagen, Kohlekraftwerken oder generell Fabriken wohnen. Gewerbegebiete, wo Konzerne wie Simtech im Laufe des Spiels ihre futuristischen Firmenzentralen hochziehen, sollten aber natürlich auch nicht zu weit von den Wohnsiedlungen entfernt sein. Wir schlafen ja alle gern lang aus und je weiter der Anfahrtsweg eines Sim zur Arbeit ist, desto unproduktiver wird er. Um Wohngebiete wird ferner alles gebaut was man zum Leben braucht: Supermärkte, ein grosses Einkaufszentrum, Kindergärten, Schulen, Post, Feuerwehr- und Polizeistation. Sehr praktisch: Neuerdings dürfen nach europäischem Vorbild Wendekreise und Kurven eingebaut werden, das sorgt für eine bessere Auslastung des Baulandes. US-Cities, speziell San Francisco sind nach einem Quadrat-Muster aufgebaut. Sprich es gibt einige Hauptstrassen, zu denen jeweils im 90-Grad-Winkel andere Hauptstrassen verlaufen die sich kreuzen. Für US-Städte ist das ziemlich praktisch, führt nämlich dazu das wir uns in San Francisco kaum verlaufen konnten, für den "Sim City"-Spieler sieht eine Stadt aber viel schöner und echter aus, wenn sie sich organisch ausbreitet wie etwa in "Anno 2070".

Screenshot

Kommentare

SimCity (2013) Artikel