SimCity (2013)

Von den Wolken in die Strassen von San Francisco

Vorschau Benjamin Kratsch

Massiver Fokus auf Multiplayer: Der Kampf um Bürger

Bürger und vor Allem wohlhabende Sims haben natürlich im Laufe der Zeit entsprechende Ansprüche, die erfüllt werden wollen. Beispielsweise nach mehr Sicherheit, ergo müssen mehr Polizisten her. Oder einer gigantischen Mall im US-Stil, also einem mehrstöckigen Einkaufszentrum durch das schon mal eine kleine Eisenbahn fahren darf wie in "The Grove" in Los Angeles. Bieten wir unseren Bürgern diesen kleinen Luxus nicht, wandern sie einfach zur Konkurrenz ab. "Sim City" möchte das seine Spieler möglichst immer Online sind und forciert ähnlich wie Ubisoft mit "Anno 2070" den kompetitiven Aspekt. Die Idee dahinter klingt super spannend: So gibt es einen Weltmarkt, wo jeder einkaufen kann. Genau wie im echten Leben regeln hier Angebot und Nachfrage den Preis. Wollen alle Kohle, steigt der Preis und kann der Spieler der möglichst viel davon produziert und auf dem globalen Markt verkauft richtig reich werden.

Screenshot

Fiese Methode den anderen zu schaden: Giftmüll

Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder jede Menge Möglichkeiten um dem Gegenspieler zu schaden. Einige davon ganz legitim, etwa durch eine Marketing-Kampagne für die eigene Stadt angestachelt durch eine hohe Medienauslastung wofür wir natürlich in Nachrichten-Tower investieren müssen. Je mehr über uns berichtet wird, desto mehr lockt es andere Sims zu uns. Oder aber wir gehen den fiesen Weg, bauen Kläranlagen und Fabriken so dass wir Klärwasser und Giftstoffe in Richtung des Gegners laufen lassen. Hat der ein schlechtes Gesundheitssystem, werden seine Bewohner krank, bricht vielleicht sogar eine Epidemie aus. Die Leute versammeln sich dann auf einer grossen Brücke die frappierend an die Golden Gate Bridge erinnert, die im echten Leben San Franciso und Oakland verbindet und in „Sim City“ die Stadt des Kontrahenten mit unserer. Auf der Brücke stehen die Sims einige Zeit, protestieren, recken Schilder in die Höhe. Reagiert unser Gegner nicht schnell genug, wandern seine Bürger einfach auf die andere Seite und ziehen in unsere Häuser ein.

Screenshot

"Sim City" erscheint 2013 exklusiv für PC.

Kommentare

SimCity (2013) Artikel