Feature: Top 10 der Songs in Videospielen

Ohrwürmer und Gänsehaut garantiert

Artikel Katja Wernicke

Platz 2: The Legend of Zelda: Ocarina of Time - Zeldas Wiegenlied

Genre: Rollenspiel-Adventure
Publisher: Nintendo
Plattform: N64/Nintendo 3DS
Link:News zu „Ocarina of Time“; WoG

Die „The Legend of Zelda“-Reihe hat unglaublich viele, sehr schöne Lieder zu verzeichnen. Eine Auswahl fällt auch hier schwer. Am meisten hat mich jedoch Zeldas Wiegenlied bewegt. Komponist Koji Kondo hatte bei der Erstellung wirklich eine schwierige Aufgabe. Während heutige Lieder kaum eine Beschränkung haben, hatte er damals nur ein paar Töne zur Auswahl - Videospiele waren damals eben eher schlicht. Dennoch konnte er dieses ikonische Lied erstellen, welches nicht nur in „Ocarina of Time“ einen Auftritt gefunden hat, sondern in sehr vielen anderen Franchise-Ablegern. Gleichzeitig ist das Wiegenlied so speziell, da man zum ersten mal in „Ocarina of Time“ virtuell ein Instrument spielen musste, um weiterzukommen. Vielleicht ist es genau dieser Punkt, der die harmonisch-traurigen Klänge für mich perfekt machen. Viel Abwechslung wird ja nicht geboten, aber genau aufgrund der Einfachheit der Melodie, ist es ein Alltagsbegleiter.

Kommentare

Feature: Top 10 der Songs in Videospielen Artikel