Homefront

Trautes Heim, Krieg allein

Test Alain Jollat getestet auf Xbox 360

Modus Operandi

Die Spielmodi von "Homefront" teilen sich in zwei mal zwei  Gruppen ein. Von Anfang an verfügbar sind das bekannte Team-Deathmatch, bei dem so viele Gegner wie möglich ausgeschaltet werden, um seiner Fraktion zum Sieg zu verhelfen. Der zweite Modus ist die Bodenkontrolle, bei der drei Gebiete eingenommen werden müssen. Für eingenommene und gehaltene Gebiete gibt’s Punkte und wer sein Konto zuerst gefüllt hat, der bekommt einen Punkt. Zwei Punkte sind nötig, um das Spiel zu gewinnen. Der Bequemlichkeit halber existiert zusätzlich noch der Gefechtsmodus, der zwischen Deathmacht und Bodenkontrolle abwechselt.

Ab der siebten Stufe darf man auch an den Commander-Spielen teilnehmen. Im Prinzip handelt es sich dabei um erweiterte Versionen der vorherigen beiden Spielmodi Deathmatch und Bodenkontrolle. Zusätzlich schaltet sich allerdings ein virtueller Commander ein, der Ziele definiert, die zu erreichen sind. So werden beispielsweise Gegenspieler, die besonders viele des eigenen Teams umgenietet haben, markiert und geben Bonuspunkte, wenn man sie umnietet. Gleiches gilt auch bei Kontrollpunkten, die man nach mehreren Anläufen nicht einnehmen konnte oder gegnerische Drohnen, Kampfroboter und Fahrzeuge, die für einige Unruhe sorgen.

Alles in allem eine interessante und motivierende Idee. Denn wenn man bei den Gegenspielern für Kopfzerbrechen sorgt, steigt man in der "Most Wanted"-Liste des gegnerischen Commanders Stufe für Stufe bis zu einer Stufe-5-Bedrohung an. Wenn das einem keine Genugtuung gibt, dann weiss ich auch nicht. Ebenso, wenn es gelingt, einen Stufe-5-Gegner im Nahkampf zu besiegen.

Screenshot


Lag oder Nicht-Lag, das ist hier die Frage

Ich hatte während einiger meiner Onlinespiele ziemliche Probleme mit der Verzögerung, welche Onlinematches mit sich führen. Treffer wurden angezeigt aber zeigten keine Wirkung, Gegner blieben plötzlich stehen und vielen zwei Sekunden später tot um und ich startete sogar eine neue Runde als fliegende Leiche ohne Waffe. Einmal blieb mir das Spiel beim Eröffnen einer Lobby hängen, ein weiteres Mal sogar die ganze Xbox.
Es bleibt hoffen, dass sich das demnächst mittels Patch etwas bessert. Bei anderen Spielen kenne ich diese Probleme nicht in dem Ausmass, daher schliesse ich meine Internetverbindung als Fehlerquelle aus.

Kommentare

Homefront Artikel