I Am Alive

I Am Legend

Vorschau Benjamin Kratsch

Sport ist Mord

Stimmt zwar nicht, aber tatsächlich scheint die Atmosphäre in "I Am Alive" verseucht zu sein. Oder der Staub brennt zu stark im Hals, man weiss es nicht. Jedenfalls kostet jeder Schritt, jeder Kraftakt wie Kletterpartien Energie, dargestellt durch eine Ausdauer-Leiste. So keucht der eigentlich ziemlich sportliche Kerl wie ein Opa mit Raucherlunge. Mit seinen langen Haaren, dem zerfetztem Hemd und der durchtrainierten Brust würde er leicht als Robinson Crusoe durchgehen. Wobei er uns im ersten Moment eigentlich sogar ein bisschen an die ersten Konzeptzeichnungen von „Splinter Cell Conviction“ erinnert, damals war Sam Fisher noch im Pennerlook mit langen Haaren in offener Welt geplant. Aber wir schweifen ab, denn das Ausdauersystem bringt eine ganze Menge Taktik ins Spiel. Wir können eben nicht wie ein vollgedröhntes Kletteräffchen mal eben schnell auf das Dach eines Tempels klettern, sondern müssen mit unserer Energie haushalten. Ist es der Bogen da Oben wert geholt zu werden? Oder sparen wir die Ausdauer. Wir entscheiden uns die Energie aufzubringen, denn der Bogen wird sich gleich als wirksame Waffe entpuppen.

Screenshot

Tod in der Tiefe...

"I Am Alive" lebt nicht von grossen Action-Momenten. Es lebt von seiner  dauerpräsenten Gefahr. Denn wenn wir irgendwo an der Fassade eines Hochhauses am 13. Stock hängen und unsere Energie zur Neige geht, fallen wir herunter wie ein Sack Kartoffeln. Nur wenn wir schnell genug sind und auf der RT-Taste rumhämmern um die letzten Kräfte zu mobilisieren, können wir uns noch irgendwo hochziehen. Puh, Glück gehabt. Generell ist es deutlich cleverer nach Rohren Ausschau zu halten, an denen wir runterrutschen können. Oder noch Besser: Einem Stahlseil, das den Weg von ganz Oben auf einem Gerüst nach Unten freigibt. Ohne das wir Energie verbrauchen, denn die regeneriert nicht automatisch, sondern nur wenn ihr Essen zuführen. Das ist sehr rar, ausserdem möchten wir die Rationen gerne an Kinder oder ihre Mütter weitergeben, die dafür Hinweise auf den Verbleib unserer Liebsten geben. Sharing is caring

![Screenshot](/img/6070-i-am-alive.800.720.M3h.0.jpg)

Kommentare

I Am Alive Artikel