Doom 3 BFG Edition

Die Klassiker in nicht ganz so neuem Gewand

Test Prigorius getestet auf PlayStation 3

Sprachausgabe aus der Hölle

Wer den id-Titel noch von früher her kennt, wird sich sicher noch daran erinnern, dass dieser damals inklusive Bildschirmtext komplett in Englisch war. Nun, dies ist jetzt anders. Alles ist in Deutsch gehalten. Die Menüs, die Bildschirmtexte und ja, auch die Sprachausgabe. Diese ist nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Passend auf B-Movie-Niveau. Die deutschen Sprecher bringen leider das Elend, dass gerade über die Raumstation hereinbricht, nicht wirklich rüberbringen. Es klingt eher so, als würden die "Opfer" irgendwo eine Geschichte ablesen. Schrecklich auf seine eigene Art und Weise. Ein Wechsel zurück auf die englische Sprachausgabe ist komischerweise auch nicht möglich. Man ist also sozusagen zur deutschen Sprachausgabe verdammt. Witzigerweise wurde vergessen einige wenige Tonschnippsel aus dem Englischen zu entfernen. Ein wenig englisch ist uns also erhalten geblieben. 

Loben kann man aber die restliche Tonabmischung. Der 5.1-Sound dröhnt drohend aus allen Boxen, die Monster ächzen und grunzen aus allen Ecken und Geflüster macht sich im ganzen Zimmer breit. Unheimlich… Sehr schön! Gleiches lässt sich über den Soundtrack sagen, der je nach Situation passend während dem Spielen ein- oder ausklingt.

Schönes Gesamtpaket mit Mängeln

Ganz klar ist "Doom 3: BFG Edition" nicht die perfekte Version von „Doom 3“. Nein, da hat die Mod-Community aus der Ursprungsversion einiges mehr herausgeholt!

Für Konsolenspieler, die gerne einmal die Nostalgie der beiden alten Teile und die Schattenspiele des dritten Ablegers vom Sofa aus erleben möchte, ist diese Sammlung für 50.- Franken sicher kein schlechter Preis.

Da aber mittlerweile das Orginal-Spiel auf fast jedem PC flüssig läuft und viel mehr Möglichkeiten für Personalisierungen, wie etwa das Ändern der Konfigurationsdatei oder verschiedenste Modifikationen bietet, hat man damit aber eine gute und auch günstigere Alternative.  Es bleibt also euch überlassen, ob euch eine Sammlung von fünf Spielen, die allesamt nicht in ihrer besten Form daherkommen, das Geld wert ist.

Kommentare

Doom 3 BFG Edition Artikel