Razer Tartarus

Battlefield 4 Beta-Test mit der Razer Tartarus

Hardware: Test Benjamin Kratsch

Kampfjets fliegen und Helikopter schweben: Mach dir das Leben leichter mit Synapse 2.0



„Battlefield“ ist eines der Spiele, die einer Tastatur am meisten abverlangen. Im Grunde brauchst du für jede Tätigkeit ein anderes Keybinding, sprich eine andere Anordnung der Tasten: Willst du rushen, wirst du sehr oft die Springen-Taste verwenden, weil du es deinem Gegner so schwerer machst getroffen zu werden. Wer eine etwas defensivere Rolle spielt, beispielsweise als Scharfschütze muss hingegen ständig zwischen Ducken und Hinlegen wechseln, wieder andere Buttons. Steigst du in einen Jet, wird’s kompliziert: Du musst abheben, den Vogel gerade halten, mit einem Jet rollen und aus verschiedenen Waffenkonfigurationen wählen. Gleiches gilt wiederum für Kampfhelikopter. Im Test hat uns das Razer Tartarus den Gefechtsalltag stark vereinfacht, weil wir mit Razers Software Synapse 2.0 arbeiten konnten. Das kleine Tool müsst ihr aus von razerzone.com herunterladen und es ist ein Service, der auf Informationen aus der Cloud basiert. Ihr braucht also zwingend Internet-Zugriff, wenn ihr eure Profile abrufen wollt. Allerdings nur einmalig, es reicht also den Gaming-Laptop einmal mit dem Internet zu verbinden, die Daten herunterzuladen und dann könnt ihr das Tartarus (oder jedes andere neuere Razer-Gerät) auch ohne verwenden.


Der Vorteil der Synapse-Software ist schnell erklärt: Ihr könnt jeden Button beliebig umverteilen und mit bis zu acht verschiedenen Profilen arbeiten. Der Clou ist es diese Profile entweder per Makro zu öffnen (über eine der Makro-Tasten auf der Tastatur) oder das Makro mit den haptischen Buttons auf dem Keybad auszuwählen. Wir starten beispielsweise mit dem Sniper-Makro, welches uns in erster Linie auf langsames, bedachtes Vorgehen trainiert. Wechseln wir in einen Kampfjet, kostet es uns nur zwei Klicks auf dem Keypad um das Jet-Makro auszuwählen und entsprechend die Funktionen des Kampfjets nutzen zu können. Klar, du kannst natürlich auch komfortabel mit der Maus fliegen. Allerdings sind die Jets dann sehr sensibel, wer hier Probleme hat sollte es mal mit dem Keypad probieren. Schliesslich kannst du hier entweder via WASD arbeiten oder mit dem kleinen Steuerknüppel am rechten Rand, der uns zumindest subjektiv Gesehen deutlich mehr dieses Gefühl gibt einen echten Kampfjet zu fliegen.

 

Kommentare

Razer Tartarus Artikel