Battlefield 3

Paris in Flammen, Jets auf Panzerjagd: Der Beta-Test

Vorschau Benjamin Kratsch

Die Technik:
DICE hat ja bereits vor der Beta klar gemacht: Das hier ist nicht die finale Grafik, sondern aus Performance-Gründen nur eine abgespeckte Version. Deshalb könnt ihr auf dem PC zwar beliebig Grafikeinstellungen vornehmen, sogar bis zu den Ultra-Settings, die ändern aber de facto nichts an Texturschärfe oder grafischen Effekten wie Rauch, Explosionen und Lichtspiegelungen. Dennoch sieht „Battlefield 3“ zumindest auf PC auch in der Beta schon ziemlich schick aus: Sonnenstrahlen spiegeln sich auf dem Wasser, Steine wirken ziemlich plastisch, die Sonne blendet wenn ihr im Jet direkt darauf zu fliegt und die Animationen sind wirklich eine Augenweide. Man merkt einfach das man hier einen menschlichen Körper aus Fleisch und Blut steuert, der sich sehr realistisch auf den Boden schmeisst indem er sich leicht mit den Armen abrollt. Oder athletisch über einen Zaun springt, indem er Schwung holt und sich dann locker leicht rüberschwingt. Auch schön zu sehen wie die Waffen einen Rückstoss produzieren und entsprechend der Arm ein wenig mehr wackelt, wenn ihr die Sturmgewehre auf Dauerfeuer schaltet.

Fazit:
Extrem viel schon wurde über die Beta geschrieben und auch viel gejammert. Zwar stimmt es das weder die Xbox-360-Version noch PS3-Fassung technisch besonders schick ausschauen, sondern stellenweise ziemlich matschig – aber hey, es ist eben wirklich eine Beta. Die kommt für unseren Geschmack zwar etwas zu spät, schliesslich folgt der Release bereits in einem Monat, wodurch DICE also nur noch wenige Tage zum Bugfixing bleiben denn schliesslich muss der fertige Code auch noch von Microsoft und Sony abgesegnet werden (die sogenannte Submission-Qualitätsprüfung durchlaufen) und an den Handel ausgeliefert werden, dennoch sollten wir bitte eines nicht vergessen: „Battlefield 3“ macht unglaublich viel Spass. Es fühlt sich hervorragend an, scheint die richtige Balance hinzubekommen und variiert sehr clever sein Mapdesign. Allein wie unterschiedlich sich die Infanterie-Schlachten in den U-Bahnschächten von Paris im Vergleich zu den riesigen Schlachtfeldern an der kaspischen Grenze anfühlen, das ist schon wirklich beeindruckend. Und das wir trotz extrem stressiger Test-Wochen mit wenig Schlaf heute Nacht kaum den PC ausschalten wollten, ist eigentlich das grösste Lob, was wir DICE machen können. „Battlefield 3“ fühlt sich einfach verdammt gut  an.

Kommentare

Battlefield 3 Artikel